SC Bayers „Dritte“ sichert Klassenerhalt

Ein 8:8-Unentschieden reicht für den Verbleib in der Verbandsliga. Schützenhilfe leistete der TSV Bockum.

SC Bayers „Dritte“ sichert Klassenerhalt
Foto: D. Jochmann

Krefeld. In der Tischtennis-Verbandsliga hat der SC Bayer Uerdingen III am letzten Spieltag der regulären Saison durch ein 8:8-Unentschieden gegen SVM Essen den Klassenerhalt perfekt gemacht. Rainer Kopittke und Alexander Döweling holten den entscheidenden Punkt im abschließenden Doppel zum Punktgewinn. Das Team steht somit nach 22 Spielen auf dem neunten Tabellenrang und muss nicht in die Abstiegsrelegation.

Daran hatte auch der TSV Bockum seinen Anteil, der mit 9:5 bei Mettmann-Sport siegte und die Hausherren damit in die Entscheidungsrunde schickte. Durch den Erfolg schließt der TSV eine ganz starke Verbandsliga-Saison auf dem dritten Platz ab und landet damit sogar noch vor dem SC Bayer Uerdingen II. Dieser verlor sein letztes Spiel in dieser Saison mit 3:9 beim DSC Wanne-Eickel. Mit nur fünf Spielern angetreten, gerieten die Gäste schnell mit 0:4 in Rückstand, ehe Guangjian Zhan den ersten Punkt für den SC Bayer erspielte. Nochmals Zhan und Björn Bode markierten die weiteren Punkte für die Gäste, die an diesem Tag aber in Wanne-Eickel nichts zu bestellen hatten.

In der Landesliga hat der TSV Bockum II am letzten Spieltag gegen die Spvgg. Meiderich 06/95 eine 6:9-Heimniederlage kassiert. Damit geht der TSV in die Abstiegsrelegation. Die Hausherren hielten gegen den Favoriten lange gut mit, ehe die letzten drei Einzel verloren gingen.

An der Spitze hätte der TTC BW Krefeld einen Heimerfolg der Bockumer benötigt, um noch an der Spielvereinigung vorbei auf Rang zwei zu ziehen und sich damit für die Aufstiegsrelegation zu qualifizieren. In ihrem letzten Saisonspiel siegten die Blau-Weißen mit 9:7 beim TTC Union Mülheim II und belegen damit nach 22 Spielen den dritten Tabellenplatz.

In der Bezirksliga hat der TTF Rhenania Königshof sein letztes Saisonspiel mit 9:3 beim VfL Rheinhausen gewonnen. Horst Reinhart gewann gegen Christian Timmermann das entscheidende Spiel zum Auswärtserfolg.

In der Damen-Oberliga hat der SC Bayer Uerdingen am letzten Spieltag beim TuS Xanten den zwölften Saisonsieg gefeiert. Damit behaupteten die Bayer-Damen den dritten Tabellenplatz im Abschlussklassement vor dem SV DJK Holzbüttgen II. Mit 8:3 siegten die Gäste in Xanten und konnten sich bei Jing Tian-Zörner bedanken, die das Doppel mit Verena Duhr und die drei Einzel für sich entschied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort