Ringen: Aline Focken ist Europas Beste

Die 19-Jährige holt in Bulgarien den Titel.

Krefeld. Eine Woche nach dem Erhalt ihres Abiturzeugnisses hat die Krefelder Nachwuchsringerin Aline Focken bei der Europameisterschaft der Junioren im bulgarischen Samokov auch ihre zweite Reifeprüfung bestanden: Sie holte dort den Europameistertitel in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo. Dies ist der bislang größte Erfolg ihrer Ringerkarriere und auch der größte in der bald 120-jährigen Geschichte ihres Vereins KSV Germania Krefeld.

Auch in Bulgarien wurde sie von ihrem Vater Hans-Georg Focken betreut. Bei ihren Kämpfen räumte sie zunächst Ilana Kratysh (Israel) in zwei Runden 3:0 und 2:1 aus dem Weg. Dann gewann sie gegen die Weißrussin Anastasiya Huchok mit 1:1 und 1:0 und stand damit im Finale gegen die Russin Irina Sushko. Die erste Runde in diesem dramatischen Kampf gab sie noch mit 0:2 ab, gewann in Runde zwei dann hauchdünn 3:2 und sicherte sich den Titel mit 2:1 Punkten in Runde drei. Bei ihrer ersten EM-Teilnahme im vergangenen Jahr hatte Aline Focken Bronze geholt.

Vereinskamerad Arthur Eisenkrein, amtierender Deutsche Meister im Freistil der Junioren bis 50 Kilo, gewann gegen den späteren Europameister Anatolii Buruian (Moldawien) eine Runde, schied aber nach zwei verlorenen Kämpfen aus. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort