Tennis: Aachen eine Nummer zu groß

Der HTC Blau-Weiß unterliegt im ersten Bundesligamatch gegen den TK Kurhaus Lambertz deutlich mit 1:5.

Krefeld. Der HTC Blau-Weiß Krefeld hat in der Tennis-Bundesliga beim TK Kurhaus Aachen den ersten Team-Vergleich der Saison mit 1:5 verloren. "Das war eine starke kämpferische Leistung", sagte ein trotz der Niederlage nicht unzufriedener Teamchef Olaf Merkel nach dem Spiel.

Vor 500 Zuschauern im Aachener Kurpark bekam es zunächst Dennis van Scheppingen mit dem Tschechen Jiri Vanek und Diego Junqueira traf auf Simon Greul. Der Niederländer van Scheppingen verlor den ersten Satz nach umkämpften Beginn klar mit 1:6.

Im zweiten Satz war Vanek schon auf 5:2 enteilt, doch van Scheppingen legte noch einmal nach. Er verkürzte auf 4:5, zog aber am Ende im Duell der Routiniers den Kürzeren (4:6). Diego Junqueira war gegen einen starken Simon Greul chancenlos (2:6, 2:6). Gleich zu Beginn des zweiten Satzes gelang Greul ein Break. Junqueira konterte mit dem Re-Break, um dann abermals sein Aufschlagspiel abzugeben. Danach hatte der 29-jährige keine Probleme mehr mit dem Argentinier des HTC.

Das Duell zwischen Philipp Kohlschreiber und Laurant Recouderc entschied der Deutsche Top-Spieler mit 6:2 und 6:0 für sich. Kohlschreiber gelang es, die gute Leistung, die er trotz der Niederlage in Wimbledon gegen Andy Roddick bewiesen hatte, auch für den TK Kurhaus Aachen abzurufen. Recouderc hielt für den HTC Blau-Weiß bis zum 2:4 im ersten Satz gut mit, unterlag aber trotz starker kämpferischer Leistung.

Überzeugen konnte Linkshänder Nicolas Devilder in seinem Debüt für Blau-Weiß. Der 30-jährige Franzose erfüllte die in ihn gesetzten Hoffnungen mit seinem 6:2 und 6:3 gegen Rainer Schüttler voll und ganz. "Ich bin sehr zufrieden mit seinem Debüt", sagte Chefcoach Olaf Merkel. So führte der Gastgeber nach den Einzeln mit 3:1.

Die Doppel brachte die endgültige Entscheidung zugunsten des Aachener Teams. Kohlschreiber und Greul lieferten sich mit Recouderc und Devilder ein deutsch-französisches Doppelduell, in dem der erste Satz klar an die Vertreter des TK Kurhaus Aachen ging (6:2). Im zweiten Satz machten Recouderc und Devilder die Partie spannend. Doch nach dem zwischenzeitlichen 3:3 hatten Kohlschreiber und Greul mit dem entscheidenden Break zum 4:3 das bessere Ende für sich (6:4).

In den Champions-Tiebreak zwangen Dennis van Scheppingen und Diego Junqueira das Gastgeber-Doppel Schüttler/Mertinak. Dabei arbeiteten sich die Krefelder von 2:7 auf 6:7 zurück, verloren aber mit 7:10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort