Wasserball: SV Bayer verpasst den Titel denkbar knapp

Die Uerdingerinnen verlieren im Finale gegen SV BW Bochum unglücklich im Fünf-Meter-Werfen.

Uerdingen. Fünf ist Trumpf, nicht jedoch für die Wasserball-Damen des SV Bayer Uerdingen. Zum fünften Mal in Folge schafften es die Bayer-Nixen ins Finale der Deutschen Meisterschaft gegen den SV BW Bochum. Zum fünftem Mal behielt Bochum die Oberhand. Doch Uerdingen war nah dran. Erst im Fünf-Meter-Werfen sicherte sich Bochum den Titel. "So dicht waren wir noch nie dran", sagte Bayer-Trainerin Sybille Kaisers.

Dabei war die Aufgabe für Uerdingen diesmal ein paar Prozentpunkte leichter: Nur ein Spiel gab im Finale und dies im "neutralen" Hagen. Im Halbfinale hattee sich das Team Trainerin Sybille Kaisers gegen den Vorrundendritten Hannoverscher SV souverän mit 16:7 durchgesetzt. Dabei war Bianca Seyfert mit fünf Treffern die erfolgreichste Werferin.

Im Finale machten es die Bayer-Damen spannend. Mit einem furiosen Auftakt überraschte das Kaisers-Team die favorisierten Bochumerinnen. 4:1 ging Bayer in Führung. Doch Bochum erholte sich schnell und kam auf 4:5 heran. Bayer stand nun unter Druck und musste sogar den Ausgleich hinnehmen. Doch mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit untermauerte der SV Bayer seine Ambitionen auf den zweiten Meistertitel nach 1994 (7:5).

Zu Beginn des dritten Viertel erhöhte Uerdingen gar auf 8:5. Bochum kämpfte dich langsam wieder heran. Doch genau wie zuvor hatten die Bayer-Damen die passende Antwort parat. Eine Minute vor Ende des dritten Abschnittes traf Claudia Bloomenkamp zum 9:7.

Der Schlussabschnitt wurde zum offenen Schlagabtausch. Bochum verkürzte, Bayer traf erneut, Bochum blieb dran. (10:9) und glich 17 Sekunden vor Ende der Partie aus. 10:10 - Bochum hatte sich in die Verlängerung gerettet. Dort hatte der SV Bayer das Glück auf seiner Seite. Bochum führte mit 12:11, doch diesmal waren es die Uerdingerinnen, die 17 Sekunden vor dem Ende durch Bianca Seyfert zuschlugen (12:12).

Das Fünf-Meter-Werfen musste die Entscheidung bringen. Bayer traf nur einmal, Bochum zweimal. "Wir haben die Leute mit unseren Wasserball begeistert", sagte Sybille Kaisers. Beste Spielerin wurde Claudia Bloomenkamp, beste Torhüterin Bianca Ahrens - zwei Erfolge konnte der SV Bayer also doch noch feiern.

Halbfinale: SV Bayer - Hannoverscher SV 16:7 (6:2, 4:2, 3:2, 3:1)

Tore: Bianca Seyfert (5), Linda Geritsen (4), Claudia Bloomenkamp (3), Catrin Grabow, Claudia Kern (je 2)

Finale: SV Bayer - Bochum 13:14 (4:1, 3:4, 2:2, 1:3, 2:2, 1:2)

Tore: Claudia Kern (5), Claudia Bloomenkamp (4), Bianca Seyfert (2), Catrin Grabow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort