Niklas Wellen macht den CHTC besser

Der Hallenhockey-Bundesligist gewinnt beide Spiele gegen Kahlenberg und Düsseldorf. Der Heimkehrer steuert gleich vier Tore bei.

Niklas Wellen macht den CHTC besser
Foto: Andreas Bischof

Besser hätte der Start ins neue Jahr für Hockey-Bundesligist Crefelder HTC nicht sein können. Mit zwei Siegen untermauerten die Krefelder ihre Ansprüche auf die Play-offs der Hallenrunde. Einen starken Auftritt hatte der von einem USA-Auslandsaufenthalt heimgekehrte Niklas Wellen. Der Nationalspieler steuerte zum 12:3-Sieg gegen Kahlenberg drei Treffer bei. Auch gegen Düsseldorf war Wellen erfolgreich, erzielte das 3:1 beim 7:4-Erfolg. Mahn: „Niklas war sofort präsent, hat gezeigt, welche Qualität uns in der Hinrunde gefehlt hat.“ Die gesamte CHTC-Mannschaft wirkte durch die Rückkehr des Nationalspielers beflügelt.

Knapp 20 Stunden nach dem Sieg in Kahlenberg zeigte das Team von Trainer Matthias Mahn, wer am Niederrhein die Nummer eins ist und besiegte auch noch den Düsseldorfer HC in der Glockenspitzhalle. Trainer Mahn war zufrieden: „Die Mannschaft hatte sich für das neue Jahr viel vorgenommen und deutlich gezeigt, welche Qualitäten sie besitzt.“ Mit beiden Siegen festigen die Krefelder ihren zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter RW Köln.

Gegen Kahlenberg spielten die Krefelder in den ersten zwölf Minuten wie entfesselt, legten bis zur Halbzeit eine 9:1-Führung vor. Nach dem Seitenwechsel ließen es die Gäste aber etwas langsamer angehen, begnügten sich mit weiteren drei Treffern.

Ein anderes Kaliber waren die Düsseldorfer. Doch gegen den ansonsten starken Hallengegner machte der CHTC ebenfalls von Beginn Druck. Bis zur 48. Minute baute das Team den Vorsprung auf 6:1 aus. Zwar wurde der DHC in der Schlussphase etwas stärker, doch der Sieg der Krefelder war nie in Gefahr.

Am kommenden Wochenende hat der CHTC zwei Heimspiele. Am Freitag (20 Uhr) kommt SW Neuss in die Halle Glockenspitz und am Sonntag (12 Uhr) steigt an gleicher Stätte das Kräftemessen mit dem Ligaprimus RW Köln. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort