Tennis Tennisspieler stehen in den Startlöchern

Krefeld · Der Verband hat den möglichen ersten Spieltag terminiert. Das Training auf den Plätzen läuft längst auf Hochtouren.

 Im Juni könnten die ersten Meisterschaftsspiele im Tennis ausgetragen werden.

Im Juni könnten die ersten Meisterschaftsspiele im Tennis ausgetragen werden.

Foto: dpa/A2800 epa John G. Mabanglo

Jetzt ist es soweit: Der Sportausschuss des Tennis-Verbandes Niederrhein (TVN) hat beschlossen, den 12. Juni 2021 als möglichen ersten Spieltag der Sommersaison 2021 zu benennen. Ein Start des Wettkampfbetriebs Mitte Juni ist aber an die Voraussetzung gekoppelt, dass die Politik durch weitere Öffnungsschritte im Sport die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft. Insbesondere müssten bis zu diesem Zeitpunkt auch die Umkleidekabinen in den Clubhäusern geöffnet sein. Der aktualisierte Spielplan soll in dieser Woche auf der Homepage des Verbandes (www.tvn-tennis.de) veröffentlicht werden.

Nach der Startabsage am 2. Mai sollte der Meisterschaftsbetrieb ursprünglich am 2. Juni starten. Auf Grund der Corona-Lage wurde auch dieser Zeitpunkt abgesagt. Nun soll es also der 12. Juni sein. Der TVN setzt darauf, dass die von Ministerpräsident Armin Laschet schon ab dem 28. Mai avisierten weiteren Öffnungsschritte einen Wettspielbetrieb unter ähnlichen Bedingungen wie im Vorjahr ermöglichen.

Die Gruppen könnten
verkleindert werden

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, könnten etwa die Gruppen verändert oder verkleinert werden. Wenn tatsächlich der Spielbetrieb am 12. Juni beginnt, stehen bis zu den Schulferien (5. Juli bis 17. August) noch vier Wochenendtermine zur Verfügung. Der Rest müsste dann nach den Schulferien ausgetragen werden. In den zurückliegenden Wochen waren die Tennisplätze schon recht gut belegt. Unter Berücksichtigung des strengen Hygienekonzepts der Landesregierung wurde schon fleißig trainiert. „Der Trainingsbetrieb läuft den Umständen entsprechend gut“, sagt Horst Giesen. Der Club-Boss des Crefelder TC ist schon seit Wochen mit den Vorbereitungen der 31. Auflage der „Krefeld-Open“ beschäftigt. Das große Tennisturnier soll vom 11. bis 18. Juli an der Kempener Allee stattfinden.

Am kommenden Mittwoch, 26. Mai, findet um 18 Uhr die Mitgliederversammlung des Tenniskreises Krefeld statt. Es wird eine Präsenzveranstaltung, die auf dem Tennisgelände des TC Traar durchgeführt wird. „Der TC Traar hat ein großes Freiluftzelt aufgebaut und dort können wir unter Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften die Mitgliederveranstaltung abhalten“, sagt Kreisvorsitzender Horst Giesen über die Rahmenbedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort