Rettungsdienst in Tönisvorst Notarztdienst bis Ende 2021 gesichert

Tönisvorst · Die Alexianer haben das Krankenhaus in St. Tönis aufgegeben, stellen aber weiter Personal für den Notarztdienst der Stadt. 1700 Einsätze gab es in Tönisvorst im Jahr 2020. Leiter Heinz-Theo Schoelen bezeichnet die Versorgung als exzellent.

 Thomas Kirchrath ist Rettungsassistent beim Notarztdienst der Stadt Tönisvorst.

Thomas Kirchrath ist Rettungsassistent beim Notarztdienst der Stadt Tönisvorst.

Foto: Emily Senf

(emy) Nach der Schließung des Tönisvorster Krankenhauses läuft der Betrieb des dort ansässigen Notarztdienstes (NAD) weiter. „Es ist zurzeit genauso wie vorher“, beruhigt Heinz-Theo Schoelen die Sorge, dass mit der Beendigung des stationären Betriebs auch die Versorgung von Tönisvorster Bürgern bei Rettungseinsätzen leiden könnte. „Wir sind die einzigen im Kreis Viersen, die keine Ausfallzeiten haben, weil wir etwa keine Leute zusammenkriegen würden“, sagt Schoelen, der seit 2003 Standortleiter ist. Wie die Stadt Tönisvorst informiert, läuft der Vertrag mit der Alexianer Krefeld GmbH bis Ende des Jahres. Wie es weitergeht, dazu wolle man sich jedoch nicht äußern.