Kunstverein: Der neue Vorsitzende beginnt mit Schulden

Rainer Rommerskirchen hat Paul Kathstede abgelöst. Wegen Verlusten sollen die Mitglieds-Beiträge erhöht werden.

Krefeld. Der Krefelder Kunstverein hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung ist der bisherige Vize, Rainer Rommerskirchen, aufgerückt. Er tritt an die Stelle von Paul Kathstede, der nicht mehr antrat.

"Wir wollen heute ein bisschen Abschied nehmen" begrüßte Kathstede die Mitglieder. Dass sich das nicht nur auf den Versammlungsort, das Foyer des Kaiser-Wilhelm-Museums bezog, wurde schnell deutlich. Nach fast 30 Jahren im Vorstand, davon 19 als erster Vorsitzender erklärte Kathstede seinen Rücktritt "aus freien Stücken".

Seine Tätigkeit sei immer von großer Motivation für den Verein und von seiner Liebe zur Kunst geprägt gewesen, gemäß seinem Motto: "Man lebt durch die Kunst nicht länger, aber intensiver". Mit einer roten Rose dankte er seiner Frau Anita für die Unterstützung seiner Arbeit: gemeinsam haben sie 150 Exkursionen für den Verein organisiert.

Seinen größten Wunsch für die Zukunft richtete er an die anwesenden Dezernenten Roland Schneider und Thomas Visser: "Ich möchte die Wiedereröffnung des Kaiser-Wilhelm-Museums noch erleben."

Keine guten Nachrichten hatte Schatzmeister Ulrich Schellhöh zu verkünden. Mitgliederzahlen und Spenden sind rückläufig und für das vergangene Geschäftsjahr muss er in der Kasse einen Verlust von 9600 Euro verbuchen. Man müsse neue Wege gehen und unternehmerischer denken, lautete der Tenor des neuen ersten Vorsitzenden.

Der 51-jährige Rechtsanwalt Rommerskirchen ist seit sieben Jahren im Kunstverein und seit vier Jahren zweiter Vorsitzender. Dass er sich in dieser Funktion noch nicht besonders profiliert hat, zeigte sich darin, dass einige Mitglieder forderten, er möge sich doch vorstellen.

Neben ihm wurde Joachim Peter Kastner, der die Ausstellungen kuratiert, zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Zusätzlich wurden Elke Meyer-Michael, Karsten Eberstein, Manfred Keller und Heribert Schäfers in den erweiterten Vorstand gewählt.

Rommerskirchen schlug als erste Amtshandlung vor, Paul Kathstede zum Ehrenvorsitzenden und seine Frau zum Ehrenmitglied zu wählen. Beides wurde einstimmig beschlossen. Erwartungsgemäß strittig wurde eine Erhöhung der Beiträge abgehandelt. Die Summe für Schüler drastisch zu erhöhen, hielten viele Mitglieder für das falsche Signal. Allerdings werden alle anderen demnächst deutlich mehr zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort