Deutsches Textilmuseum Krefeld China-Ausstellung ohne Eröffnung

Krefeld · Zur Schau „Drachen aus goldenen Fäden“, die ab ersten November im Deutschen Textilmuseum zu sehen ist, gibt es statt Eröffnung einen Film.

 Der „Mondhase“ auf einer Textilie aus China im Deutschen Textilmuseum ist ein Höhepunkt der neuen Ausstellung „Drachen aus goldenen Fäden“, kuratiert von Walter Bruno Brix.

Der „Mondhase“ auf einer Textilie aus China im Deutschen Textilmuseum ist ein Höhepunkt der neuen Ausstellung „Drachen aus goldenen Fäden“, kuratiert von Walter Bruno Brix.

Foto: Stadt KR

Eine überaus bunte Schau im Deutschen Textilmuseum wird sich chinesischen Textilien widmen: ornamentierte Gewänder mit vielen Drachen. „Drachen aus goldenen Fäden“ ist kuratiert von dem funkensprühenden, inspiriert agierenden Fachmann Walter Bruno Brix, der sich gehörig in die extensive Sammlung des Museums vertieft hat und schöne Neuerwerbungen eingetütet hat – wie etwa einen Mao-Anzug. Geplant war die Eröffnung der Ausstellung, gefördert durch die Sparkassenstiftung, im Rahmen des Projektes „Ans Licht“ am 11. Oktober.

Am ersten Öffnungstag freier Eintritt in die neue Ausstellung

Für die Eröffnung war sogar hoher Besuch aus China geplant – zumindest aber von der chinesischen Botschaft in Berlin. Doch Corona – und die nun noch zunehmend steigenden Zahlen – machen klassische Eröffnungen mit Honoratioren, Eröffnungsreden, ausgiebigem Feiern bei einer Vernissage und Co. leider unmöglich.

Die Schau wird aber stattfinden. Sie eröffnet am 1. November. Auf unsere Nachfrage hin, erklärte uns die Museumsdirektorin Annette Schieck, unter welchen Bedingungen — und vor allem, welche Alternative es zu einer „regulären“ Ausstellungseröffnung geben wird. Details indes wolle man erst kurz vor dem ersten Öffnungstag bekannt geben. Was wir derzeit wissen, ist, dass es tatsächlich keine Feierlichkeiten, also eine Eröffnung, geben kann, und dass die Ausstellung am 1. 11. um 11 Uhr die Tore zum ersten Mal öffnet. Vielleicht eine hübsche bewusst gewählte Schnapszahl? Wie auf der Webseite der Stadt zu entnehmen: Der Eintritt ist an diesem ersten Öffnungstag für alle Besucher frei. Die Ausstellung geht bis zum 2. Mai 2021.

Ergänzend hierzu hieß es seitens der Museumsleitung, dass der Begleitband zu der Ausstellung wenige Tage nach der Öffnung der Ausstellung vorliegen werde. Die Druckfreigabe sei erteilt. Zudem gibt es eine geplante Alternative zu der Eröffnung, die ja derzeit entfallen muss. Es gäbe einen Film, der das Entstehen der Ausstellung zeigt und der zu dem Termin der Öffnung im Internet freigegeben werde. Auch hierzu soll es zeitnah weitere Informationen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort