Vorfall in Krefeld Betrüger schocken Seniorin mit Anruf - doch Schwiegersohn und Tochter passen auf

Krefeld · Unbekannte wollen eine Seniorin in Krefeld um eine hohe Geldsumme bringen. Glücklicherweise wurde die Verwandtschaft misstrauisch.

 Eine Seniorin ist in Krefeld vor einem Betrug bewahrt worden.

Eine Seniorin ist in Krefeld vor einem Betrug bewahrt worden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit einer kruden Geschichte haben Betrüger versucht, eine Seniorin in Krefeld zu schocken und um ihr Geld zu bringen. Sie rechneten aber offenbar nicht mehr mit der aufmerksamen Verwandtschaft der 85-Jährige. Was war passiert?

Nach den Angaben der Polizei rief ein Unbekannter am Mittwoch die in Krefeld-Cracau wohnende Dame an, ihre Enkelin habe einen Jungen mit dem Fahrrad angefahren, dieser sei verstorben. Die Enkelin befinde sich nun im Büro eines Rechtsanwalts, müsse mittels Geldsumme im fünfstelligen Bereich „ausgelöst“ werden. Die Seniorin solle Geld bei der Bank abheben und zusammen mit Schmuck zur Gladbacher Straße in Krefeld bringen.

Um Kontakt halten zu können, wollte der Unbekannte noch die Handynummer der Frau haben. Da die 85-Jährige sie nicht auswendig kannte, rief sie glücklicherweise ihren Schwiegersohn an - er und die Tochter der Seniorin schöpften Verdacht, informierten Mitarbeiter der Bank und die Polizei. Die Suche nach möglichen Tätern blieb aber ohne Erfolg, teilte die Polizei weiter mit. Hier informiert die Polizei über Betrugsmaschen und andere Fragen zum Thema.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort