Corona-Infektion Sommer-Corona kommt mit Verzögerung jetzt auch in Krefeld an

Krefeld · Die Inzidenz der Stadt macht einen großen Sprung – und viele melden ihre Infektion gar nicht mehr. Droht Ungemach?

 Gibt es schon bald wieder eine Maskenpflicht in Krefeld? Ein Schild hängt an der Tür eines Geschäfts.

Gibt es schon bald wieder eine Maskenpflicht in Krefeld? Ein Schild hängt an der Tür eines Geschäfts.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Auf Bundesebene wird über eine Corona-Sommerwelle gesprochen. Der Blick auf die Krefelder  Fallzahlen zeigt: Langsam scheint diese Sommerwelle auch hier angekommen zu sein, nachdem sie sich zunächst gegen den Bundestrend und jenem vieler anderer benachbarter Städte in Krefeld verhalten gezeigt hatte: Vor einem Monat, am 20. Mai, lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 268,9. Vor einer Woche, am 13. Juni 2022, meldete die Stadt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 266,7, am 20. Juni lag sie bei 247,7, aktuell am gestrigen Mittwoch meldet das RKI für Krefeld allerdings die Inzidenz 353,1. Insgesamt gibt es hier bis dato 67611 gemeldete Infektionen (rund 30 Prozent der Bevölkerung) und 277 Todesfälle mit Corona (Letalitätsrate 0,4 Prozent). Klar ist auch: Die Dunkelziffer der Fälle wird auch derzeit weit höher sein, weil immer mehr Sommer-„Coronisten“ ihre Infektionen gar nicht mehr melden. Deutlich wird aber auch, dass in Städten wie Wuppertal (631), Düsseldorf (561,8) oder Mönchengladbach (680,5) die Inzidenz derzeit schon deutlich höher ist als in Krefeld.