Polizei in Krefeld bittet um Hinweise Sparkassen-Mitarbeiterin bewahrt Seniorin vor dubioser Überweisung

Krefeld · Eine Mitarbeiterin einer Bank in Krefeld-Linn hat Schlimmeres verhindert. Eine Seniorin war massiv unter Druck gesetzt worden.

 Dank einer aufmerksamen Bankangestellten konnte ein möglicher Betrug verhindert werden.

Dank einer aufmerksamen Bankangestellten konnte ein möglicher Betrug verhindert werden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Dienstagnachmittag hat gegen 14.20 Uhr eine 79-Jährige versucht, einen höheren vierstelligen Geldbetrag am Schalter der Sparkassenfiliale am Danziger Platz in Linn abzuheben, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Nach eigenen Angaben wollte die Seniorin die Summe auf ein ausländisches Konto überweisen, nachdem sie in den vergangenen Tagen von verschiedenen Personen telefonisch dazu aufgefordert wurde.

Eine Angestellte der Bank wurde dabei misstrauisch und alarmierte die Polizei, so die Beamten weiter. Bei den Anrufern handelte es sich um unterschiedliche Personen. So war es zunächst ein Mann, der die ältere Frau darum bat, eine noch ausstehende Rechnung zu begleichen. Der zweite Anruf kam hingegen von einer angeblichen Staatsanwältin, teilte die Polizei mit. Dann rief schließlich wieder eine männliche Stimme an, die ihr damit drohte, dass sie ins Gefängnis komme, wenn sie nicht zeitnah den Betrag überweist. Die Polizei bittet unter der 02151 6340 oder per Mail an [email protected] um Hinweise.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort