Tischtennis: Titel im Doppel kann nicht trösten

Süß scheidet bei der Deutschen Meisterschaft in der ersten Runde aus.

<strong>Düsseldorf. Die Erwartung erfüllte Christian Süß, die Hoffnung nicht. Im Doppel wurde der Tischtennis-Profi der Borussia an der Seite von Timo Boll Deutscher Meister. Im Einzel allerdings leistete sich der 22-Jährige eine Blamage gleich im ersten Spiel. Der an Nummer zwei gesetzte Süß scheiterte gegen Lennart Wehking in der Runde der letzten 32 deutlich mit 0:4. "Ich hatte zuvor gut trainiert und ein gutes Gefühl", sagte Süß, "doch da habe ich keinen guten Tag erwischt und verdient verloren." Wehking ist auf Position 31 der deutschen Rangliste geführt und spielt für den Zweitligisten TTS Borsum - im mittleren Paarkreuz und nicht einmal als Spitzenspieler. "Ich weiß auch nicht, wie ich das gemacht habe. Das war das Spiel meines Lebens", sagte Wehking, der zwei Runden später gegen Patrick Baum (Frickenhausen) ausschied, der wiederum im Halbfinale am neuen Deutschen Meister Timo Boll scheiterte. Den Weg ins Halbfinale hatte sich Süß zum Ziel gesetzt, um dann gegen Boll "alles zu probieren" auf dem Weg zur ersten Finalteilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft. Dass alles andere als der Titel im Doppel mit Timo Boll "eine Enttäuschung" sei, war die andere Vorgabe.

Borussias Spitzenspieler blieb im Doppel mit Timo Boll ohne Satzverlust

Und daran hielt sich das mit Abstand beste deutsche Doppel und marschierte ohne Satzverlust durch das Turnier in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle vor rund 2000 Zuschauern. "Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden", sagte Süß und fand es schön, den gestrigen zweiten Tag "mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen zu haben". Ergebnisse von Süss

Einzel: 1. Hauptrunde: Lennart Wehking (Bremen) 0:4 (6:11, 10:12, 8:11, 2:11)

Doppel: mit Timo Boll/Gönnern, Achtelfinale: Nico Christ/Alexander Fischer (Gräfelfing/Tegernheim) 3:0 (11:5, 11:3, 11:5); Viertelfinale: Ruben Filus/Lennart Wehking (Borsum/Bremen) 4:0 (11:6, 11:7, 12:10, 11:6); Halbfinale: Michael Plattner/Gerd Richter (Passau/Tegernheim) 4:0 (11:6, 11:3, 11:9, 11:5); Finale: Torben Wosik/Zoltan Fejer-Konnerth (Angers/Grenzau) 4:0 (11:3, 11:4, 11:3, 11:8)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort