Timo Boll führt Borussia zur Meisterschaft

Der Top-Spieler besiegt beim 3:1-Triumph die Saarbrücker Monteiro und Tokic.

Düsseldorf. Es war das Gipfeltreffen des deutschen Tischtennis am Freitagabend in Bamberg: Der deutsche Pokalsieger 1. FC Saarbrücken traf auf Titelverteidiger und ETTU-Pokal-Sieger Borussia Düsseldorf.

Erstmals seit 21 Jahren wurde die Deutsche Meisterschaft wieder in nur einem einzigen Spiel entschieden, und am Ende triumphierten die Borussen mit 3:1, verteidigten ihren Meisterthron und durften sich über den 25. Meistertitel der Vereinsgeschichte freuen.

Verlassen konnten sich die Düsseldorfer dabei erneut auf Spitzenspieler Timo Boll. Die Nummer eins des deutschen Tischtennis besiegte gleich zum Auftakt den Portugiesen Joao Monteiro in drei Sätzen, sorgte damit für ein erstes Ausrufezeichen.

Zwar verlor anschließend Patrick Baum in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel gegen Bojan Tokic, doch das dritte Spiel des Abends ging wieder an die Düsseldorfer. Nicht nur wegen der daraus resultierenden 2:1-Führung war es wohl als Schlüsselspiel zu bezeichnen — immerhin gelang Christian Süß der wichtige Erfolg in vier Sätzen gegen den Ex-Borussen Bastian Steger.

Anschließend besiegte Boll in seinem zweiten Einzel auch Bojan Tokic, wehrte im dritten Durchgang bei 8:10 noch nervenstark zwei Satzbälle ab und brachte seinen zweiten Einzelsieg sicher nach Hause. Damit konnten die Borussen nur fünf Tage nach dem ETTU-Pokal-Triumph ihren zweiten Titel in dieser Saison feiern.

So hatte es nach der herausragenden vergangenen Spielzeit wenigstens mit der Verteidigung von einem der drei gewonnenen Titel geklappt. Entsprechend durften die Borussen auch ihrer Freude freien Lauf lassen. Nach dem Sieg im europäischen Wettbewerb hatte Trainer Danny Heister nicht einmal anordnen müssen, sich beim Feiern zurückzuhalten. Diese Zurückhaltung hatte sich gelohnt und wurde mit dem Meistertitel belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort