Landesliga: Nur ein Punkt und zwei Verletzte für Kalkum

Kalkum kommt über ein 0:0 gegen TuRUs „Zweite“ nicht hinaus. Der DSC unterliegt Uedesheim.

Landesliga: Nur ein Punkt und zwei Verletzte für Kalkum
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der TV Kalkum-Wittlaer ist die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga vorerst wieder los. Gegen TuRUs zweite Mannschaft kam das Team von Giuseppe Montalto wie schon im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Beinahe schwerer als das 0:0 überwogen auf Seiten des Aufsteigers die Verletzungen von Nico Hoppe und Matthias Fenster.

Hoppe verletzte sich früh ohne gegnerische Fremdeinwirkung am Knie (9.). Der für ihn eingewechselte Fenster musste in der Schlussphase mit einer Schulterblessur runter (84.). „Das war kein guter Tag für uns“, klagte Montalto, der insbesondere mit der ersten Spielhälfte unzufrieden war. „Das war schlichtweg katastrophal, da waren wir überhaupt nicht auf dem Platz.“

Die von Georg Müffler trainierte TuRU könnte aus ihrer Überlegenheit in den ersten 45 Minuten aber kein Kapital schlagen. Nach einer deutlichen Kabinenpredigt von Montalto fanden die Platzherren nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. In einer kampfbetonten Partie erarbeitete sich nun der TVK ein leichtes Übergewicht. Schlussendlich blieb es aber bei einer gerechten Punkteteilung.

TV Kalkum: Gröger - Jürgen, Böhm, Zimmermann, Schuh, Müller, Demir (67. Afkir), Sillah, Hoppe (9. Fenster, 84. Meguro), Sumbunu, Grambow

TuRU II: Aust - Baffour, Lorenz, Dick, Chiya, Afkir, Graziano, Meyer (81. Dammer), Cicem, Preuß (90. Masunda), Kyoda (86. Mense)

Beim DSC 99 hatte man große Hoffnungen in den neuen Trainer Stefan Wiedon gesetzt. Doch der Einstand des Diplom-Sportlehrers ging schief. Trotz einer couragierten Vorstellung mussten sich die abstiegsbedrohten Derendorfer beim SV Uedesheim mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

„Das ist ein Schlag, den wir erst einmal verarbeiten müssen. Die Mannschaft hat wirklich extrem viel investiert und hätte am Ende auch einen Punkt verdient gehabt. Nun stehen wir zu Hause gegen Dormagen natürlich unter Druck“, so Wiedon nach Spielschluss. Gegen den Oberliga-Absteiger Uedesheim zeigte sich der „Club“ gegenüber der Vorwoche vor allem im Abwehrverhalten und im mentalen Bereich deutlich verbessert.

Doch die Gastgeber nutzten ihre einzige nennenswerte Chance aus dem Spiel heraus zum Siegtreffer. Nach einem eigenen Eckball lief der DSC in einen Konter, den Lukas Koziatek mit einem Kopfball abschloss (48.). Danach hatte der DSC durchaus Gelegenheiten für den Ausgleichstreffer. Doch weder Lukas Rath noch Martin Blaas gelang das erlösende 1:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort