Hockey: Die nächste Überraschung durch die DHC-Damen

Düsseldorf. Es ist der zweite Paukenschlag binnen sieben Tagen. Damen-Hockey-Bundesligist Düsseldorfer HC überrascht weiter die Konkurrenz, muss aber dennoch den Tabellenkeller im Auge behalten.

Das 1:0 (0:0) gegen Rot-Weiß Köln am Freitagabend hat die Oberkasselerinnen vor die Abstiegsränge rücken lassen. Der Vorsprung beträgt aber nur einen Zähler. „Das waren goldene Punkte“, jubelte DHC-Trainer Tom Wegner nach dem Coup gegen Köln. Sein Team hatte in der Vorwoche schon mit 1:0 gegen den Deutschen Meister UHC Hamburg triumphiert. „Diese Siege helfen uns sehr. Der Anschluss an das Tabellenmittelfeld ist geschafft.“ Bislang galt Köln als Angstgegner des DHC. Und die Gäste erarbeiteten sich in der ersten Spielhälfte auch ein Übergewicht und zahlreiche Tormöglichkeiten. Torhüterin Nina Baumeister und der Defensivverbund ließen aber kein Gegentor zu. „Wir haben viel gearbeitet. In den Zweikämpfen waren wir richtig griffig“, sagte Wegner. Der Siegtreffer fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Ein langer Schlag von Sabine Markert rutschte durch die Kölner Abwehr. Wibke Schuerman schob eiskalt zum 1:0 ein. Mit der Führung im Rücken verlegte sich der DHC auf Konter. Schuermann scheiterte bei ihrer zweiten Großchance aber am Pfosten. Die Kölnerinnen kamen in ihrer Schlussoffensive nicht mehr gefährlich vor das Düsseldorfer Tor. Am Sonntag steht für den DHC jetzt das nächste richtungsweisende Duell gegen den Tabellennachbarn aus Essen auf dem Programm. jawo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort