Hockey Wichtiger Derbysieg für die DHC-Damen gegen RW Köln

Düsseldorf · Während die Düsseldorferinnen ohne Niederlage bleiben, ist die Erfolgsserie der Domstädter gestoppt.

HOCKEY
Bundesliga, Damen: DHC (rote Trikots) spielt am 16. September 2018 gegen RW Köln (weiße Trikots) Am Seestern.
Zweikampf: 18 und 9 (DHC)
Foto: Sergej Lepke

HOCKEY Bundesliga, Damen: DHC (rote Trikots) spielt am 16. September 2018 gegen RW Köln (weiße Trikots) Am Seestern. Zweikampf: 18 und 9 (DHC) Foto: Sergej Lepke

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Die erste Damenmannschaft des Düsseldorfer Hockey Clubs hat den Lokalrivalen Rot-Weiss Köln mit 3:1 und bleibt somit weiter ohne Niederlage in der noch jungen Saison.

Fünf Spieltage ist die neue Saison nun alt und der DHC steht weiterhin sehr gut da. Nach einer fulminanten Partie gegen starke Kölnerinnen springt Düsseldorf an den Domstädtern vorbei und ist vorerst Dritter (13 Punkte) in der Tabelle. „Am Ende ist der Derbysieg durchaus verdient.“, sagte DHC-Trainer Nico Sussenburger nach einer spannenden Begegnung, in der beide Teams zunächst aus einer sicheren Defensive agierten. Somit dauerte es ein wenig, bis es erstmals vor den Toren richtig gefährlich wurde. Zum Start des zweiten Viertels war es zunächst der Kölnerin Naomi Heyn vorbehalten, den ersten Treffer des Spiels zu markieren. Nach einer Strafecke behielt Heyn in einer durchaus unübersichtlichen Spielsituation den Überblick und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der DHC brauchte jedoch nicht allzu lange, um zu antworten, spielte weiter munter mit und konnte sich in der 28. Minute nach einem Konter durch Greta Gerke mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnen.

In der zweiten Hälfte spielt der DHC deutlich offensiver

In Halbzeit zwei folgte dann eine taktische Umstellung des Heimteams. Vor allem aufgrund des eher harmlosen Anfangsviertels, stellte Nico Sussenburger seine Mannschaft offensiver ein als noch zuvor. Mit angriffslustigeren Düsseldorferinnen wurde die Partie vor allem für die rund 350 heimischen Fans am Seestern deutlich ansehnlicher. So drehte Luisa Steindor (38.) das Match nach einer Strafecke zugunsten der Landeshauptstädter. Köln wirkte daraufhin deutlich verunsicherter als der Gegner und kam fortan bis zum Schluss nicht mehr zurück ins Spiel. Auch im letzten Viertel hatte der DHC also die Nase vorn und Lisa Nolte entschied die Begegnung mit ihrem Treffer zum 3:1 zehn Minuten vor Spielende.

„Das dritte Tor war immens wichtig für uns“, erklärte Sussenburger, „ansonsten kann die Schlussphase auch etwas anders verlaufen. Mit der neuen Taktik nach dem Seitenwechsel lief unser Spiel wesentlich besser.“ Bis zum Ende der Begegnung passierte demnach nicht mehr wirklich viel, und so fügen starke Düsseldorferinnen ihrem Gegner nach vier Siegen in Folge die erste Saisonniederlage zu. Am Wochenende sind die nächsten Aufgaben des DHC zunächst der Auftritt beim  Münchner SC (Samstag, 14 Uhr) und dann einen Tag später gegen  Mannheim (16 Uhr) vor heimischem Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort