Hockey: Auf DHC-Herren warten schwere Aufgaben

Morgen in Mülheim, am Sonntag Derby gegen Neuss.

Düsseldorf. Nach einem zufriedenstellenden Auftakt stehen für die Hockeyherren des Düsseldorfer HC in der ersten Bundesliga zwei richtungsweisende Spiele auf dem Programm.

Am Samstag (17 Uhr) treten die Oberkasseler beim HTC Uhlenhorst Mülheim an, am Sonntag (20 Uhr) findet am heimischen Seestern das Lokalderby gegen Schwarz-Weiß Neuss statt. „Wir fahren als krasser Außenseiter nach Mülheim. Wir wollen uns spielerisch und taktisch gegenüber dem vergangenen Wochenende verbessern“, sagt DHC-Trainer Uli Bergmann.

Das wird auch nötig sein, um mit den favorisierten Mülheimern mithalten zu können. Während der DHC am ersten Spieltag in einer hart umkämpften Partie dem Favoriten Rot-Weiß Köln mit 5:8 unterlag, bezwang Mülheim einen Tag später Köln mit 8:5.

Trotz der Stärke des Gegners sind die Düsseldorfer optimistisch. „Für uns gibt es in Mülheim nichts zu verlieren. In Köln haben wir uns Fehler geleistet, die hart bestraft wurden. Wenn wir das gegen Uhlenhorst abstellen, kann man auch gegen einen solchen Gegner auf Augenhöhe agieren“, sagt Bergmann.

Am Sonntag gegen Schwarz-Weiß Neuss sind die Chancen besser. Mit einem Heimsieg könnten die Düsseldorfer gleich einen Rivalen im Kampf um den Ligaverbleib hinter sich lassen. „Natürlich wollen wir gegen Neuss etwas holen, aber wir wissen auch, dass sie eigentlich eine gute Vorbereitung gespielt haben und bei den ersten beiden Niederlagen einen schlechten Tag erwischt hatten“, sagt Bergmann zur Brisanz im Derby. G.G.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort