American Footballl Der dritte Versuch für die Panther

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart geht es heute gegen die Hamburg Huskies. Auch die Hanseaten warten noch auf ein Erfolgserlebnis.

American Footballl: Der dritte Versuch für die Panther
Foto: Birgit Häfner

Düsseldorf. Im dritten Anlauf soll es klappen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart wollen die Düsseldorf Panther in ihrem Heimspiel heute (17 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) gegen die Hamburg Huskies endlich den ersten Sieg einfahren. Auch die Hanseaten warten in dieser Spielzeit noch auf ein Erfolgserlebnis. Neben den bereits vier Niederlagen in der German Football League (GFL) verlor der letztjährige Tabellenvierte der Nord-Staffel auch seine bisherigen beiden Auftritte in der European Football League. Die heutigen Kontrahenten sind die einzig sieglosen Teams in der GFL-Nord.

„Es ist wenig relevant für uns, ob bei denen der Haussegen schief hängt oder nicht“, sagt Panther-Cheftrainer Marc Ellgering auf die Nebengeräusche rund um den Gegner angesprochen. „Das ändert nichts an unserer Vorbereitung auf das Spiel. Auch nicht auch an der Zielsetzung: Wir gehen in das Spiel, um zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere beste Leistung abrufen. Nur darauf haben wir Einfluss.“

Für die Panther gilt es im zweiten Heimspiel der Saison, die Fehler aus der vergangenen Woche zu vermeiden, als bei der 39:42-Niederlage bei den Berliner Adlern die Special Teams bei den Extrapunkten zu viel verschenkten und die Defense vor allem im dritten und vierten Viertel der Begegnung zu inkonsequent gegen das Laufspiel des Gegners agierten. „Eine Garantie oder Glaskugel haben wir natürlich nicht, dennoch sind wir überzeugt, nun zuhause den nächsten Schritt zu machen und mit einem Sieg aus der Partie zu gehen“, sagt Ellgering, in dessen Team trotz der noch fehlenden Erfolgserlebnisse eine positive Grundstimmung herrscht.

Anders sieht die Lage bei den Hamburgern aus. Als Aufsteiger legten die Huskies 2015 geradezu einen Traumstart hin, gewannen fünf ihrer ersten sechs GFL-Begegnungen. Danach war es aber vorbei mit der Herrlichkeit, die restlichen sechs Ligaspiele sowie das Play-off-Viertelfinale gingen verloren — und das zumeist recht deutlich. In dieser Saison erzielten die Huskies erst magere 62 Punkte in ihren vier Spielen, die Panther kommen nach zwei Partien bereits immerhin auf 59.

„Das größte Problem ist die amateurhafte Einstellung zu dem, was wir machen“, sagte Huskies-Sportdirektor Patrick Esume und machte seinem Ärger nach dem vergangenen Wochenende Luft. „Wir können nicht GFL spielen, und die Leute kommen nur einmal zum Training. Denn genau der, der dann nicht da war, macht dann die Fehler, die uns das Genick brechen“, sagte der NFL-Experte des TV-Senders Pro Sieben Maxx.

Bei den Panthern ruhen die Hoffnungen auf Jeremiaha Gates. Der Runningback lief in Berlin zu drei Touchdowns, das Laufspiel der Düsseldorfer ist mit genau 200 Yards pro Partie das bislang viertbeste aller Teams aus der Nord- und Süd-Staffel. Luft nach oben hat dagegen in jedem Fall noch die Pass-Offensive der Raubkatzen. Manuel Engelmann und Clark Evans erwarfen bisher nur 174 Yards im Schnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort