Doppelter Schildbürgerstreich Südring: Stadt baut nun auch die Tempo-60-Schilder ab

Düsseldorf · Verkehrsamt erklärt Schildbürgerstreich mit Missverständnis. Es hatte versehentlich Tempo 60 eingeführt, obwohl 50 gelten soll.

Das Tempo-60-Schild ist jetzt abgebaut.

Das Tempo-60-Schild ist jetzt abgebaut.

Foto: Wiedon

Das Hin und Her unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeiten auf dem Südring hat ein Ende gefunden. Die Stadt hat die beiden Tempo-60-Schilder abgebaut, sodass jetzt wie innerorts üblich eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde gilt.

Das hatte die Politik auch vor wenigen Wochen für den Abschnitt zwischen Völklinger und Münchener Straße beschlossen, ein entsprechender Verkehrsversuch hatte weniger Unfälle und besseren Verkehrsfluss zum Ergebnis. Doch die Stadt hatte nun überraschender Weise die Tempo-50-Schilder abgebaut, die beiden 60-Schilder allerdings stehen lassen. Die Stadt erklärt das auf Nachfrage unserer Redaktion am Dienstag wie folgt: „Es wurde versehentlich durch ein Missverständnis in der Kommunikation im Betriebsablauf der alte Beschilderungszustand wieder hergestellt. Die Schilder sind jetzt weg, da es innerhalb der Ortsdurchfahrt keiner gesonderten Beschilderung zur Geschwindigkeitsregelung mehr bedarf. Es gilt auch ohne Beschilderung Tempo 50.“

Stefan Wiedon (CDU) zeigt sich nachsichtig: „Ein Fehler kann jedem einmal passieren.“ Dennoch wäre es ihm lieber, wenn trotzdem Tempo-50-Schilder aufgestellt würden. „Die Autofahrer waren es seit langem gewohnt, dass nach dem Ortseingangsschild stadteinwärts Tempo 60 galt, ein neues Schild würde die neue Regelung besser bewusst machen.“ In Gegenrichtung gilt nun bis zur Völklinger Straße Tempo 50. Danach geht die Höchstgeschwindigkeit zunächst auf 60 und dann 70 km/h hoch.

(ale)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort