Brick Box Ein Zwei-Meter-Rheinturm aus Lego

Düsseldorf · Besucher können in der Brick Box in den Düsseldorf Arcaden mit Lego-Steinen bauen. Auch Düsseldorfer Motive sind darunter.

 Der Rheinturm aus Lego ist der Hingucker in dem Geschäft Brick Box. Erstellt hat ihn die Mia (9) mit Hilfe von Erwachsenen.

Der Rheinturm aus Lego ist der Hingucker in dem Geschäft Brick Box. Erstellt hat ihn die Mia (9) mit Hilfe von Erwachsenen.

Foto: jaw

Er ist zwei Meter groß, hat eine Aussichtsplattform und sogar eine Uhr: Die neunjährige Mia hat mit erwachsenen Helfern innerhalb von zwei halben Tagen eine Nachbildung des Rheinturms gebaut. Das Wahrzeichen ist eines von vielen Werken, die in den vergangenen zweieinhalb Wochen seit der Eröffnung des Geschäfts Brick Box in den Düsseldorf Arcaden entstanden sind. Dort stehen Besuchern rund 500 000 Lego-Steine zum freien Bauen zur Verfügung.

In der Brick Box gibt es einen zwei Meter großen Rheinturm aus Lego
Foto: jaw

Rund drei Stunden würde der durchschnittliche Besucher in der Brick Box verbringen, sagt Betreiber Christian Kurtenbach. Oft sei es der erste Reflex, einen Turm zu bauen. Doch der Blick auf die ausgestellten Bauwerke zeigt, dass auch andere Formen populär sind – manche mit Lokal-Bezug. So haben Timo (12) und Lukas (11) gemeinsam einen Rheinfrachter gebaut. Von dem zwölfjährigen Leonard und der achtjährigen Josefine stammt eine Neuinterpretation des Eko-Hauses – mit Details wie Briefkasten und Geheimgang.

Interessant sei der Besuch in ihrem Laden für Kinder ab fünf Jahren, so Christian Kurtenbach. Auch viele Eltern würden irgendwann anfangen mitzubauen. Die Brick Box ist zunächst bis 2. März in den Düsseldorf Arcaden. Gemeinsam mit Till Wyszynski möchte Kurtenbach Erfahrungen sammeln, ob das Konzept langfristig erfolgreich sein kann.

Diese Bauwerke aus Lego sind in der Brick Box Düsseldorf entstanden
11 Bilder

Das sind die Bauwerke aus der Brick Box

11 Bilder
Foto: jaw

Der Besuch kostet werktags sechs Euro, am Wochenende sieben Euro pro Tag. Geöffnet ist die Brick Box montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr. Am Mittwoch, 19. Dezember, gibt es um 16 Uhr einen Monster-Workshop.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort