Karneval in Düsseldorf Jeck op Fortuna ohne viel Fortuna

Düsseldorf · Zur Karnevalsparty im Stahlwerk kam leider niemand von der aktuellen Mannschaft.

 Stadionsprecher André Scheidt stellt die Aufstiegshelden von 2009 vor.

Stadionsprecher André Scheidt stellt die Aufstiegshelden von 2009 vor.

Foto: Andreas Krüger

Ob rot-weiss längst- oder quergestreift, gepunktet oder nur mit F95-Narrenkappe: Wenn bei einer Karnevalsparty zwei Farben dominieren und das Trikot vom örtlichen Fußballverein das meist getragene Kostüm ist, dann feiert die Fortuna im Stahlwerk ihre rot-weiße Nacht.

Und es gibt einen großen Unterschied zu anderen Karnevalspartys. Viele der Jecken haben noch keine andere Karnevalssitzung in ihrem Leben besucht, denn hier feiert man den Verein und nicht so sehr den Karneval. „Wir haben mit Karneval sonst eigentlich überhaupt nichts am Hut, aber bei der Fortuna-Party sind wir nun schon zum dritten Mal. Hier treffen wir auch immer viele Leute aus dem Stadion“, sagen Jörg und Stefanie Ehlers. Dementsprechend war auch die Atmosphäre, denn zwischen den Helau-Rufen skandierten sie auch immer wieder „Fortuna“.

Das Problem für einige Fans war aber, dass zwar Fortuna auf der Sitzung stand, aber leider nur wenig Fortuna drin war. Denn die Mannschaft war erst im Laufe des Samstags aus dem Trainingslager in Marbella zurückgekehrt und so ließ sich kein Spieler blicken. Im Elferrat saß mit Christian Koke, Thomas Röttgermann und Lutz Pfannenstiel die Vorstandsetage – und für ein paar Minuten auch OB Thomas Geisel, der sich aber auch Pfiffe gefallen lassen musste.

Als Ersatz für die aktuellen Spieler hatte der Verein allerdings eine andere Überraschung für die Fans parat. Mit Jens Langeneke, Ranisav Jovanovic, Fabian Hergesell, Stephan Sieger, Kai Schwertfeger, Ahmet Cebe und Andreas „Lumpi“ Lambertz waren acht Spieler aus dem Aufstiegskader von 2009 eingeladen, Thomas Bröker war beim Bundesligaaufstieg 2012 dabei. Natürlich bekam „Lumpi“ den meisten Beifall.

Etwas schleppend nahm der Abend im Stahlwerk Fahrt auf. Erst bei der Rhythmus Sportgruppe kamen die Fans langsam in Schwung, da kamen die Newcomer des Düsseldorfer Karnevals um eine Zugabe nicht herum. Und die Swinging Funfares sind sowieso auf jeder Party ein Stimmungsgarant. Highlight des Abends waren aber die Big Maggas aus Hamburg. Eigentlich eine reine Cover-Band, aber bei „An der Nordseeküste“ oder „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ singt auch jeder Fußball-Fan mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort