Karneval in Düsseldorf Stimmung beim Biwak der Marktfrauen

Düsseldorf · Die Närrischen Marktfrauen feierten mit viel Musik und vielen befreundeten Vereinen vor dem Carsch Haus.

 Cida Klinkhammer, Sellerieprinz Peter Kühn und Sängerin Yasmin Marie beim Biwak der Närrischen Marktfrauen.

Cida Klinkhammer, Sellerieprinz Peter Kühn und Sängerin Yasmin Marie beim Biwak der Närrischen Marktfrauen.

Foto: Andreas Krüger

„Wir haben Freude am Leben und Spaß am Karneval“, sagt Cida Klinkhammer lachend, die Vorsitzende der Närrischen Marktfrauen. Und die Marktfrauen lieben es bunt. Sie tragen geschmückte Hüte mit Blumen, Käse und anderen Leckereien. Männer können kein Mitglied werden. Aber sie küren jährlich einen neuen Sellerieprinzen, der die Damen durch die Session begleitet. In diesem Jahr übernahm Peter Kühn das Närrische Amt.

Man pflegt innige Freundschaften zu anderen Gesellschaften und viele feierten am Samstag mit. Die Närrischen Wehrhähne, Uzbröder, Till’s Freunde, Quatschköpp, KG Regenbogen, Närrische Schmetterlinge, Narrenzunft und sogar aus Unterbach kam eine Delegation. Vom inklusiven Karnevalsverein „Gemeinsam Jeck“ kamen Prinz Dennis I. und seine Venetia Nina zu den Marktfrauen. Auf der Bühne sorgten die Rheinische Garde, die Närrischen Schmetterlinge, das Benrather Schlossgrafenpaar, Melanie von den Quatschköppen und die Sängerin Yasmin Marie für Unterhaltung.

So ein Biwak soll natürlich auch immer Geld in die Kassen des Vereins spülen. Und da sich auch der Himmel spontan entschieden hatte, nach den Regenfällen der vergangenen Tage ein kleines Zwischenhoch einzuschieben, blieben auch viele Altstadtbesucher stehen, die sonst wenig mit dem Karneval zu tun haben und genossen das Bühnenprogramm. Sonnig aber frisch, das förderte natürlich vor allem den Umsatz beim Glühwein. akrü

(akrü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort