Probelauf für den Köln-Marathon

Laufprofi Marcel Bräutigam bringt bei einem Training kölsche Musiker in Müngersdorf auf Touren.

Probelauf für den Köln-Marathon
Foto: Eppinger

Köln. Im Vorjahr kam der Erfurter Marcel Bräutigam umjubelt vom Publikum als Zweiter des Köln-Marathons ins Ziel. Seit dieser Woche ist der 28-Jährige Botschafter des Laufevents, das am 4. Oktober wieder Tausende Aktive an den Rhein lockt. „Ich werde in diesem Jahr im Halbmarathon an den Start gehen. In Berlin bin ich auf dieser Distanz mit einer Zeit von 1:05 Stunden ins Ziel gekommen. Das strebe ich auch für Köln an“, sagt der Profiläufer, der sich nun für fünf Wochen zum Trainingslager in St. Moritz aufmacht.

„Der Köln-Marathon war bei meiner Premiere 2014 ein besonders Erlebnis. Die herzliche Stimmung und die große Euphorie an der Strecke hat mich begeistert. Im Ziel war ich stehend k o., aber der Jubel der Leute war so groß, dass ich mich dafür noch einmal extra bedanken wollte“, sagt Bräutigam.

In dieser Woche kam er nach Köln zurück, um im Müngersdorfer Radstadion die Mitglieder verschiedener kölscher Bands wie Querbeat, Kasalla und Kuhl un de Gäng auf Touren zu bringen. Das Ziel war einen Kilometer im Lauftempo des Profis mitzulaufen. „Mit Karneval und kölscher Musik habe ich als Erfurter nichts am Hut, bei uns gibt es höchstens Fasching. Ab die kölschen Töne habe ich an der Strecke schon registriert.

Gut mithalten konnte beim Training Flo Peil von Kasalla, der mit Schlagzeuger Nils Plum direkt nach Bräutigam das Ziel erreichte. „Ich laufe regelmäßig im Stadtwald. In der Regel so vier bis fünf Mal die Woche zehn Kilometer“, sagt Peil. Im Moment muss er nach einem Radunfall mit Rippenprellungen allerdings etwas zurückstecken. Bei der Staffel des Köln-Marathons wird er aber trotzdem dabei sein.

Auch Bandkollege Nils Plum ist sportlich: „Ich laufe, fahre mit dem Rad und klettere. Bei schlechtem Wetter geht es ins Fitnessstudio“, berichtet der Musiker. Nach dem Kilometer in 3:15 Minuten ist er allerdings etwas platt: „Ich habe alles gegeben, was körperlich ging. Flo und ich haben uns in der letzten Runde gegenseitig angetrieben.

Mit Kostüm waren Wilma und Janine von Querbeat am Start. „Der Übergang von Kostüme zum Sportdress ist bei mir fließend. Aber eine gewisse Fitness ist für die Auftritte von uns auf jeden Fall gut“, sagt Wilma. Sie und ihre Kollegen werden ebenfalls beim Marathon in der Staffel starten.

Marathon: Der Köln-Marathon findet 4. Oktober mit verschiedenen Distanzen und Staffeln statt. Mehr als 25 000 Aktive werden erwartet. Anmelden können sich Läufer zum Marathon und zum Halbmarathon online unter:

www.rheinenergiemarathon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort