Fußball-Kreisliga: Hilgen hält das Derby lange offen

Erst in der zweiten Halbzeit legt Spitzenreiter BVB einen Zahn zu und kann am Ende einen 4:2-Erfolg feiern.

Burscheid. Im vorerst letzten Nachbarschaftsduell haben sich am Sonntagnachmittag die Fußballer des BV Burscheid zu Hause gegen die TG Hilgen durchgesetzt. Am Ende feierte der Tabellenführer, der bekanntlich in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten wird, einen 4:2 (1:2)-Erfolg. Dieser Sieg jedoch war lange Zeit nicht zu erwarten gewesen, denn Durchgang eins klar an die Gäste. „Da haben wir sehr vieles richtig gemacht und auch auf diesen Auftritt kann ich mal wieder sehr stolz sein“, betonte Hilgens Trainer Christian Hausmann.

Nach einer Viertelstunde gingen erst einmal die Burscheider durch den Treffer von Marcel Willms mit 1:0 in Führung. Doch die TGH ließ sich davon überhaupt nicht beeindrucken: Sven Giersch (31.) und Jannik Grimberg (37.) drehten mit ihren Toren den Spielverlauf auf den Kopf. Zudem besaßen die Hausmann-Schützlinge durch die beiden noch weitere Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. „Im ersten Spielabschnitt haben wir uns insgesamt zu viele Fehler erlaubt. Die Mannschaft hat sich zum Glück aber gesteigert“, sagte BVB-Coach Sebastian Sauer.

In der Tat legten die Platzherren in der zweiten Halbzeit einen Zahn zu: Nach gerade neun Minuten glich der Favorit durch das Tor von Mirko Casper zum 2:2 aus. „Und uns war klar, wenn wir in der zweiten Hälfte ein frühes Gegentor bekommen würden, dann spricht alles für den BVB“, gab Hausmann zu Protokoll. Und er sollte Recht behalten. Dimitrij Pak brachte eine Viertelstunde vor Spielende die Gastgeber mit 3:2 in Führung, in der Nachspielzeit sorgte Stephan Machill mit dem vierten Treffer gegen zu weit aufgerückte Hilgener für die endgültige Entscheidung.

„Das war noch einmal ein wirklich interessantes Derby, das beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten. Und jetzt können wir den Burscheidern von Herzen gratulieren und für den Aufstieg das Beste wünschen“, bilanzierte Hausmann nach einem abwechslungsreichen Duell.

BVB: L. Zabka, Yildirim, S. Machill, D. Willms (46. S. Wallat), M. Willms, Heller (46. Koster), Pichura, Türksoy, Casper, Makulik, Pak (90. Karacaer).

TGH: Thielmann, Blaz, Dehner, Giersch, M. Tauber, Treutler, M. Jonnek, König (84. Dahlmann), Grimberg (70. Schulte), N. Jonnek (46. D. Tauber), Ktenas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort