Die beste kleine Vorleserin aller drei Grundschulen

Destina Büyrü von der EMA-Schule setzt sich gegen zehn andere Viertklässler durch.

Die beste kleine Vorleserin aller drei Grundschulen
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Büchereimitarbeiterin Carla Siebert blickt in elf gespannte Gesichter, als sie die Regeln des 16. Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen der Burscheider Grundschulen erklärt. Jeder der sechs Mädchen und fünf Jungen soll kurz sein gewähltes Buch vorstellen und hat dann drei Minuten Zeit zum Vorlesen. Die Ausscheidungen in ihren jeweiligen Schulen haben die Viertklässler schon für sich entschieden. Jetzt geht es darum, sich in der Stadtbücherei vor Klassenkameraden, Eltern und der fünfköpfigen Jury zu behaupten.

Mit „Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder“ geht es los. Leon Okfen von der 4a der Montanusschule hat es sich für seinen Vortrag ausgewählt. Eine gute halbe Stunde später sind die Zuhörer bei Evelyn Grötschel und ihrem Wahlbuch „1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann“ von Katja Alves angekommen.

Danach sorgt Carla Siebert erst einmal für Entspannung: „Legt mal eure Bücher unter die Stühle und trampelt mit den Füßen.“ Eine kurze Pause, dann folgt die zweite Vorleserunde, diesmal für alle mit Auszügen aus „Mein total genialer Doppelgänger“ von Matthew Castle.

Am Ende kann Destina Büyrü aus der 4a der EMA-Schule mit 116 Punkten den Gesamtsieg für sich verbuchen. Zwei zweite Plätze gehen an Safiya Khan (Montanusschule; 105,5 Punkte) und Johanna Michalzik (Schule Dierath; 105,2 Punkte). Dritter wird Leo Zartmann (EMA-Schule; 102,5 Punkte). Alle anderen landen gemeinschaftlich auf Platz vier.

Der offizielle bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wendet sich an Sechstklässler. Der einst von der Stadtbücherei initiierte Wettbewerb für die 4. Klassen soll dafür auf lokaler Ebene als Vorbereitung und Anregung dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort