Advent Dem perfekten Baum auf der Spur

Burscheid. · Am Wochenende hatte der Weihnachtsmarkt „A Tännschen Please“ erstmals geöffnet.

Familie Heinrichs-Meyer mit dem zweijährigen Carl und der vierjährigen Lotta hat ihren Weihnachtsbaum gefunden.

Familie Heinrichs-Meyer mit dem zweijährigen Carl und der vierjährigen Lotta hat ihren Weihnachtsbaum gefunden.

Foto: Siewert, Doro

Das Wetter spielte nicht mit bei der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarkts „Ä Tännschen Please!“ am Gut Engelrath. Bereits zum fünften Mal findet der kleine Weihnachtsmarkt in Burscheid statt. Und wie auch in den vergangenen Jahren steht die familiäre Atmosphäre im Vordergrund. Trotz des regnerischen Wetters kommt mit Weihnachtsmusik im Hintergrund ein wenig vorweihnachtliche Stimmung auf. Es ist so windig, dass einige Tannenbäume, die zu Dekorationszwecken aufgestellt wurden, bereits umgekippt sind.

Am Samstagmittag, kurz nach Eröffnung, wartet der Markt noch auf den großen Ansturm. Einige Besucher haben sich aber bereits zur Mittagszeit auf den Weg gemacht. Neben Glühwein, Bratwurst mit Pommes und Walnusswaffeln gibt es auch einige Essenspezialitäten zum mit nach Hause nehmen. Von selbstgemachter Marmelade bis zu Speck und Käse aus Südtirol ist alles dabei. Und wer keine Lust auf den klassischen Glühwein hat, kann eine Tasse „Grinch“ probieren. Das giftgrüne Getränk besteht aus Kakao aus weißer Schokolade und einem Schuss Pfefferminz, und ist obendrein noch alkoholfrei.

Es gibt auch
Leckereien für Haustiere

Und auch die Haustiere kommen nicht zu kurz. Petra Krüger verkauft Hundefutter und andere Leckereien für den Hund. „Das meiste Futter hier ist für Allergiker geeignet“, erklärt sie. Zudem fertigt sie bunte Halsbänder für Hunde an. Für die Weihnachtszeit hat sie darüber hinaus noch etwas Besonderes im Angebot: Hundepralinen und Gugelhupf, bestehend aus Hundeschokolade mit Leberwurstfüllung.

Bei einer Tombola gibt es dann noch einiges zu gewinnen: neben einer Flasche Wein ging etwa auch ein Tagesticket für das Vitalbad Burscheid an einen glücklichen Gewinner. Und wer kein Glück hatte, durfte sich dennoch über einen kleinen Trostpreis freuen, und hatte zudem an einen guten Zweck gespendet: der Erlös geht an den Kinderschutzbund Burscheid. Direkt neben dem Tombolastand präsentiert Stefan Gockel seine feinen Holzarbeiten. Der Tischlermeister verbindet das Nützliche mit dem Schönen. So gibt es etwa einen Flaschenträger aus Holz und eine Garderobe in Form eines Elchgeweihs zu kaufen.

Ein Weihnachtsbaum
kann selbst gefällt werden

Auch Weihnachtsbäume kann man bereits zu Beginn der Vorweihnachtszeit kaufen. Die Bäume stammen vom anliegenden Baumschule Mütherich. Die Bäume können selbst geschlagen werden, die meisten Besucher bevorzugen allerdings bereits gefällte Bäume.

Familie Heinrichsmeyer mit den Kindern Lotta und Carl will es aber einmal selbst versuchen, und einen Weihnachtsbaum schlagen. Dafür haben sie sich ein besonders großes Exemplar ausgesucht. Und das Fällen ist gar nicht so leicht: zuerst muss der Stamm unter den vielen Zweigen gefunden werden. Dazu kommt der Wind, der der Familie ins Gesicht peitscht und das Unterfangen noch schwieriger macht. Nach einigen Minuten und mit vereinten Kräften ist es dann aber geschafft. „Das geht ganz schön in den Rücken“, lacht der Vater der Kinder.

Service: Auch an den kommenden Adventswochenenden ist der Burscheider „Ä Tännschen Please“ Weihnachtsmarkt ab 12 Uhr geöffnet. Und wer auch selbst noch einen schönen Weihnachtsbaum schlagen möchte, kann dies täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr versuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort