Burscheider des Jahres sind die Bürgerbusfahrer

Burscheider des Jahres sind die Bürgerbusfahrer, Sportler des Jahres Pia Adams, Hans Werner und die Sandelfen.

Burscheid. Eine so schöne Brücke ist bisher noch nie geschlagen worden. Vor einem Jahr stellte die Burscheiderin des Jahres, Ursula Simon, ihr Preisgeld und weitere Spenden für ein Zirkusprojekt der Montanusschule zur Verfügung. Am Freitag bedankten sich die Montis mit einer schwungvollen Zirkuseinlage zu Beginn der Ehrung im Haus der Kunst.

Es war wahrscheinlich kein Zufall, dass für 2012 erstmals auch Gruppen als Burscheider des Jahres vorgeschlagen werden durften. Umgehend wurde die Gelegenheit jedenfalls genutzt: Die Wahl fiel diesmal auf das Team der Bürgerbusfahrer.

Aktuell vier Fahrerinnen und 26 Fahrer befördern im Jahr gut 12 000 Fahrgäste und legen dabei über 30 000 Kilometer im Stadtgebiet zurück. Nicht alle waren mit dem Vereinsvorsitzenden Klaus Kupferschmidt auf die Bühne gekommen, aber voll wurde es trotzdem — und glücklich. Denn, so eine These von Bürgermeister Caplan, „Ehrenamt macht glücklicher“.

Zwischen den Sportlern des Jahres tut sich eine gewaltige Altersspanne auf. Bei den Frauen setzte sich die gerade erst 16 Jahre alte Handballerin Pia Adams durch, bei den Männern der schon 78-jährige Hilgener Schütze Hans Werner.

Adams ist bei den Bergischen Panthern großgeworden, steht inzwischen aber in den Diensten von Bayer Leverkusen. Dort ist sie mit einer Sondergenehmigung schon für die erste Mannschaft der Elfen in der Bundesliga spielberechtigt und kommt auch zu Einsätzen. Kein Wunder, spielt sie seit Anfang 2012 doch auch erfolgreich in der Jugendnationalmannschaft.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters nimmt auch Schütze Hans Werner noch immer an Meisterschaften teil. Im vergangenen Jahr holte er drei Kreismeistertitel, im Wettbewerb Kleinkaliber 100 Meter sogar mit neuem Kreisrekord (299 von 300 Ringen). Im selben Wettbewerb sicherte er sich auch die Bezirksmeisterschaft.

Die deutsche Vizemeisterschaft 2012 bescherte den Beachhandballern der Sandelfen den Titel der Mannschaft des Jahres. Seit der ersten Qualifikation für die deutschen Meisterschaften 2007 konnte sich die Mannschaft fast kontinuierlich steigern. Ob das Andreas Nelte, Andreas Heimann, Andreas Engels, Tobias Justen, Tobias Hanke, Benjamin Pastel, Jens Greffin, Malte Heykants, Matthias Herff, Torben Schneider, Vinzenz Preissegger, Dominic Hasenwinkel und Timo Adams auch in diesem Jahr gelingt? Dann wäre die Meisterschaft fällig.

Darüber spekulierte jedenfalls schon mal Annette Willuweit, die erstmals als Moderatorin durch den Abend führte — und auf der Bühne nicht nur von den Montis unterstützt wurde, sondern auch von Sängerin und Realschülerin Vanessa Venditti sowie dem Trio Jig’n Jazz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort