Erneuter Ärger um das schnelle Internet in Hilgen
Ein Mitarbeiter sagte den Anschluss im Januar zu, obwohl die Firma schon vorher über die Wartezeit bis Mai informiert hatte.
Burscheid. Bärbel Strang (Name geändert) ist sauer. Im Dezember stand ein Mitarbeier von Netcologne an der Witzheldender Straße vor ihrer Haustür und warb für ein schnelles Internet — für einen Schnäppchenpreis von 29,90 Euro statt 44 Euro bei ihrem jetzigen Anbieter. Losgehen sollte es im Januar.
Was die Hilgenerin nicht wusste: Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte der Kölner Netzanbieter während einer Info-Veranstaltung in Burscheid erklärt, dass es in vielen Teilen Hilgens zu Verzögerungen kommen werde. Während ursprünglich vom Start im Oktober 2012 die Rede gewesen war, korrigierte sich das Unternehmen auf einen Termin im Frühjahr.
Betroffene, die bereits einen Vertrag abgeschlossen hatten, wurden zwischenzeitig per Post informiert, dass es wohl Mai 2013 werde. Hintergrund: Schachtbauwerke zum Einstieg in das Kanalsystem, durch das die Glasfaserkabel geführt werden, waren nicht lieferbar.