Streik der Lehrer: Schüler mussten zu Hause bleiben

Streik und Krankmeldungen: Sieben Lehrer nicht da.

Burscheid. Streik, Krankmeldungen und Fortbildungen: Das Lehrerkollegium an der Friedrich-Goetze-Schule ist derzeit arg dezimiert. Am Mittwoch fehlten von den 19 Pädagogen an der Hauptschule gleich sieben, am Donnerstag werden es wohl wieder zumindest fünf Lehrer sein, die nicht zum Unterricht erscheinen.

Die Folge am Mittwoch: Eine 9. und eine 10. Klasse mussten zu Hause einen Studientag einlegen. Aber auch am Donnerstag werden die 210 Schüler die Folgen des personellen Kahlschlags spüren, wie Schulleiterin Waltraud Schmitz erklärt. „Wir müssen Klassen zusammenlegen und Vertretungen stellen. In einem Brief an die Eltern habe ich um Verständnis für unsere Situation gebeten.“

Zahlreiche besorgte Eltern hätten angerufen, insbesondere auch deshalb, weil mit der Schule die Ganztagsbetreuung verknüpft ist. Am Donnerstag wird sich die Situation zwar etwas entspannen, weil die vier Lehrerinnen, die am Mittwoch gestreikt hatten, wieder auf dem Dienstplan stehen. Allerdings werden wiederum zwei Pädagogen fehlen, die laut Waltraud Schmitz an einer „dienstlich angeordneten Fortbildung“ teilnehmen müssen. Dazu gehört auch die Schulleiterin.

Für Waltraud Schmitz und die Schüler sind solche Situationen relativ neu. „In den vergangenen Jahren sind Personalausfälle nicht aufgefallen, weil wir überbesetzt waren.“ Das sei nun anders. Die Personalsituation sei knapp auf Kante genäht. Wenn sich dann im Winter die Kollegen krank meldeten, werde es eng. Komme wie am Mittwoch noch ein Streik hinzu, reichten Vertretungen und Zusammenlegungen nicht mehr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort