Bündnis für Burscheid: „Wir werden uns nicht mit Platz drei begnügen“

Volker Höttgen wird als Vorsitzender bestätigt. Kampfansage an die Fraktionen.

Burscheid. Nach den Turbulenzen beim Bündnis für Burscheid (BfB) im Herbst des vergangenen Jahres, als gleich drei Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren, scheint dort Ruhe eingetreten zu sein. Selbstbewusst und harmonisch präsentierte sich das Bündnis zumindest bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Hotel Schützenburg.

Ein Beleg für die neue Einigkeit: Ohne Gegenstimme wurde der neue Vorstand wiedergewählt. Seit November interimsmäßig im Amt erhielt Vorsitzender Volker Höttgen nun auch die offizielle Zustimmung der 35 anwesenden Mitglieder für die kommenden zwei Jahre. In seinem Jahresbericht machte der 51-Jährige sogleich eine Kampfansage an die an der Spitze etablierten politischen Kräfte in Burscheid. „Wir werden uns nicht mehr mit Platz drei begnügen.“ Das Bündnis habe sich schließlich zur aktivsten politischen Kraft in Burscheid entwickelt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestellten die Mitglieder Bernhard Cremer und Peter Wingen. Geschäftsführer bleibt Thomas Kaps. Markus Geurtz wurde als Schatzmeister bestätigt.

Fraktionschef Michael Baggeler lenkte bereits jetzt den Blick auf das Kommunalwahljahr 2014. Zentrales Thema werde die Innenstadt sein und die Frage, wie Burscheid im Wettbewerb der Städte um Menschen und Arbeitsplätze und Steuergelder aufgestellt werde. „Burscheids Wirkung nach außen wird sich nur verbessern, wenn unsere Visitenkarten, das Zentrum, Attraktivität verspricht.“ Doch die Potenziale in der Innenstadt würden nicht genutzt, sagte Baggeler. „Und die Zeit läuft gegen uns.“ hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort