1. NRW
  2. Burscheid und Region

11.11.11: Ein jeckes Geburtstagskind

11.11.11: Ein jeckes Geburtstagskind

Lena Birken wird am 11.11.’11 elf Jahre alt.

Burscheid. In den Karnevalsmetropolen wird am Freitag ab 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit eingeläutet und am heutigen Freitag ist auch St. Martin. Lena Birken aber hat heute einen ganz anderen Grund zu feiern: Die Burscheiderin wird am 11.11.’11 elf Jahre alt. Nix „Alaaf“ oder „Laterne, Laterne“ — bei Familie Birken wird heute fröhlich „Happy Birthday“ gesungen.

„Ich freue mich schon, dass viele Freunde zu mir kommen. Wir gehen bowlen und danach übernachten sie bei mir im Holzhaus im Garten“, erzählt Lena Birken begeistert von ihrem großen Tag. Das Haus hat schon an Halloween den Test überstanden, da hatte Lena auch schon eine Party dort gemacht.

Dass sie am 11.11. elf Jahre alt wird, findet Lena Birken lustig und kann einen großen Vorteil benennen: „Meine Freunde können sich das Datum super merken.“

„Ausgerechnet war Lena eigentlich für den 25. November“, erinnert sich ihre Mutter Andrea Birken. „Am 10. November, das war ein Freitag, hatten wir bei uns am Herkensiefen noch St. Martinssingen mit großem Feuer und dann ging es auf einmal los.“ Und das passte den werdenden Eltern eigentlich gar nicht in den Kram, denn: Vater Peter Birken, Eierhändler, musste zu der Zeit samstags immer auf dem Wochenmarkt stehen und verkaufen.

Er konnte deshalb nicht bei der Geburt seiner Tochter dabei sein — die Oma vertrat ihn, als Lena um 9.37 Uhr geboren ist. Bis 11.11 Uhr habe sie leider nicht warten wollen, sagt Andrea Birken scherzend. „Ich hab mir gedacht: Was hast du denn da für nen Vogel in die Welt gesetzt? Das muss ja was Lustiges geben“, sagt Peter Birken rückblickend.

Und tatsächlich ist Lena eine Frohnatur, sehr offen. „Ich rede eben ganz gerne“, sagt das Geburtstagskind über sich selbst. „Nur ganz früh ist sie noch ein kleiner Morgenmuffel, aber wenn sie eine Stunde wach ist, ist sie in Fahrt“, sagt Peter Birken. Und jeck ist Lena auch: Karnevalslieder singen und Karneval feiern gehören für das 11.11.-Mädchen dazu.

Wenn sie gerade nicht Geburtstag feiert, besucht Lena die 5. Klasse der Realschule in Burscheid. Ihr Lieblingsfach ist Englisch. Ihre Hobbys sind Schwimmen und Fahrradfahren — und ihre Tiere: Bei den Birkens gibt es nicht nur Ziegen und Katzen, sondern vor allem Lenas Pferde.

„Mein Pferd heißt Lady und die beiden Shetlandponys heißen Max und Moritz, weil sie so frech sind“, sagt Lena. Mit den Tieren verbringt sie fast jede freie Minute — und deshalb ist auch ihr Geburtstagswunsch ganz logisch: Reitzubehör. Ein Shopping-Gutschein steht außerdem ganz oben auf Lenas Wunschliste.