Handball Bundesliga Der Bergische HC will dreiwöchige Ligapause gut nutzen

Wuppertal · Sechs Handballer sind nächste Woche bei ihren Nationalteams, danach kann man sich mit dem kompletten Team mal intensiver als zuletzt auf Balingen vorbereiten. Die letzten vier Heimspiele sind terminiert. Zwei finden in Wuppertal statt.

 Max Darj blieb gegen Erlangen ohne Torerfolg. Er ist einer von sechs BHC-Spielern, die in der kommenden Woche zu ihren Nationalmannschaften reisen.

Max Darj blieb gegen Erlangen ohne Torerfolg. Er ist einer von sechs BHC-Spielern, die in der kommenden Woche zu ihren Nationalmannschaften reisen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Tief in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kehrten die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC nach der enttäuschenden 23:30-Niederlage  gegen Erlangen aus Nürnberg zurück. Das Wochenende  hat Trainer Sebastian Hinze dem Team nun erst einmal freigegeben, um das Spiel sacken zu lassen. Ab Montag geht dann ohne sechs Nationalspieler die Arbeit weiter. Die drei Wochen  bis zum nächsten Spiel will Hinze nutzen, um an Dingen zu arbeiten, die in den vergangenen Wochen durch die hohe Spielfrequenz und immer neue personelle Ausfälle nicht aufgearbeitet werden konnten. Jüngstes Beispiel: Tom Kare Nikolaisen hatte sich am Tag vor dem Erlangen-Spiel mit Magen-Darm-Problemen krank gemeldet, sodass mit ihm, dem Langzeitverletzten Csaba Szücs, Fabian Gutbrod (Corona), und Sebastian Damm (Gehirnerschütterung) vier Spieler fehlten. „Das entschuldigt allerdings nicht die Fehler, die wir in der ersten Halbzeit gemacht haben“, so Hinze kritisch. Als nach 40 Minute und einem kurzen Zwischenhoch, in dem der  BHC auf drei Tore herangekommen war, aber plötzlich nicht mehr gut gedeckt wurde, da hätte sich Hinze einen Spieler mehr im Innenblock allerdings gewünscht.

Er hofft, dass bis auf Szücs nach Ostern alle Spieler wieder zur Verfügung stehen, wenn dann auch die Nationalspieler zurückkehrten. „Wir haben dann mal zehn Tage Zeit, um uns konzentriert auf das Heimspiel gegen Balingen vorzubereiten“, freut er sich. In der nächsten Woche soll individuelle und gruppentaktische Arbeit im Vordergrund stehen.

Nicht da sind dann auf jeden Fall die beiden Norwegen Nikolaisen und Simen Schönningsen, die für einen Lehrgang der norwegischen B-Nationalmannschaft angefordert wurden, der Schwede Max Darj, der Niederländer Jeffrey Boomhouwer sowie die beiden Tschechen Tomas Babak und Tomas Mrkva. Während Darj mit seinen Schweden bereits für die WM 2023 qualifiziert ist, die in Schweden und Polen stattfindet und mit seinem Nationalteam lediglich einen Lehrgang bestreitet, geht es für die Niederländer und die Tschechen in jeweils zwei Qualifikationsspielen um das WM-Ticket. Boomhouwer und Co. spielen gegen Portugal – am Donnerstag in Portimao und am Ostersonntag in Eindhoven. Tomas Babak und Tomas Mrkva wollen sich mit den Tschechen gegen Nordmazedonien behaupten. Das Hinspiel in Tschechien findet bereits am Mittwoch (19.15 Uhr) statt, das Rückspiel in Nordmazedonien ebenfalls am Ostersonntag. Die Sieger der Duelle sind für die WM qualifiziert.

Deutschland sollte das gegen die Faroern gelingen, BHC-Spieler hat Bundestrainer Alfred Gislason für diese Mission bisher nicht angefordert.

Noch vier Heimspiele: Zwei Mal Wuppertal, zwei Mal Solingen

 Der Bergische HC hat unterdessen den Vorverkauf für die  letzten vier Saisonheimspiele gestartet, von denen nun noch zwei in der Uni-Halle stattfinden. Die eigentlich im Düsseldorfer PSD Bank Dome geplante Partie gegen Minden am 14. Mai (18.30 Uhr) wurde aus organisatorischen Gründen nach Wuppertal verlegt. Hier die restlichen Heimtermine:

Do., 28. April, 19.05 BHC - Balingen (Klingenhalle)

Sa., 14. Mai, 18.30 Uhr, BHC - Minden, Uni-Halle

Sa., 4. Juni, 16.30 Uhr, BHC - Melsungen, Uni-Halle

So., 12. Juni, 15.30 Uhr, BHC - N-Lübbecke, Klingenhalle gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort