Handball Bergischer HC erhält erneut das Jugendzertifikat der HBL

Wuppertal · Die Handball-Bundesliga zeichnet die Jugendarbeit der der Erst- und Zweitliga-Klubs aus. Der BHC hat das Zertifikat zum elften Mal in Folge erhalten.

Bergischer HC erhält erneut das Jugendzertifikat der HBL
Foto: nn

Seit 2008 verleiht die Handball-Bundesliga (HBL) jährlich das Jugendzertifikat und dekoriert damit nach möglichst objektiven Kriterien Vereine, in denen sich Nachwuchshandballer hervorragend zum Spitzenspieler entwickeln können. Der Bergische HC gehört seit vielen Jahren zu den Klubs, die regelmäßig für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet werden – so auch 2022. Die Bergischen erhalten das Zertifikat neben 26 anderen Erst- und Zweitligisten.

„Man darf den Klubs ein großes Lob aussprechen. In den Nachwuchsleistungszentren wurde trotz der Pandemie eine sehr gute Arbeit geleistet. Zudem wurde an vielen Standorten die Zeit genutzt, um sich strukturell zu verbessern, was sich an den zahlreichen Auszeichnungen bemerkbar macht“, sagt Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH.

In der 1. Liga erhielten 17 von 18 Vereinen die Auszeichnung, sieben von ihnen mit einem Stern, der die Qualität noch einmal in besonderem Maße hervorheben soll. Einziger nicht mit dem Jugendzertifikat 2022 ausgestatteter Erstligist ist die HSG Wetzlar. Der BHC bekommt das Zertifikat zum zwölften Mal insgesamt und zum elften Mal in Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort