Fußball KFC Uerdingen: Jetzt erwischt es Pozder

Der Zugang fliegt nach Tätlichkeit vom Platz — bei der ersten Saisonpleite des KFC in Bocholt.

Fußball: KFC Uerdingen: Jetzt erwischt es Pozder
Foto: samla

Krefeld. Es ist schwer zu sagen, worüber sich KFC-Trainer André Pawlak am Sonntag mehr ärgerte. War es die erste Saisonniederlage der Uerdinger beim 0:2 beim 1. FC Bocholt? Oder eher die Rote Karte gegen Stürmer Denis Pozder?

Es war die zweite Undiszipliniertheit für einen KFC-Spieler im zweiten Spiel in Folge, nachdem Patrick Ellguth in der Vorwoche gegenüber den Schiedsrichtern ausfallend geworden war. Pozder griff einem Gegenspieler in einer hektischen Phase ins Gesicht. Zwei Minuten nach dem überhaupt erst ersten Rückstand der Krefelder in dieser Saison. Pawlak sagte: „Wir hatten das extra vor dem Spiel angesprochen. Trotzdem passiert so etwas. Wir dürfen uns nicht so provozieren lassen.“

Auch Pozder wird nun mit einer Geldstrafe und Pause rechnen müssen. Eine wirkliche Entspannung der Personallage vor dem Heimspiel am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen Hiesfeld ist damit nicht abzusehen, auch wenn sich die Rekonvaleszenten Philipp Goris und Sascha Tobor am Sonntag zur Verfügung stellten. Tobor blieb auf der Bank, Goris kam ins Spiel, als es darum ging, in Unterzahl die Niederlage abzuwenden.

Immerhin hat der KFC seine Tabellenführung nicht eingebüßt. Das war der kleine Trost an diesem Herbsttag in Bocholt. Zwei Punkte liegen die Krefelder immer noch vorne.

Julian Gutkowski rückte für Ellguth in die Innenverteidigung, Rankl blieb auf der Bank. Die Gastgeber verteidigten tief, der KFC kam jedoch durch Kris Thackray zur besten Chance im ersten Durchgang. Doch der Engländer traf den Innenpfosten. Auch Timo Achenbach hatte eine Möglichkeit. Die Flanken der Uerdinger gerieten zu ungenau. Das betraf auch den letzten Pass — eine Parallele zur Vorwoche. Der Ballbesitz ging klar an den KFC.

Nach einem Foul an Achenbach an der Bocholter Eckfahne lief das Spiel weiter, kein Uerdinger unterband den Konter. Andre Bugla bedankte sich (63.). Nach einem Ballverlust Pascale Talarskis im Mittelfeld konterten die Gastgeber erfolgreich zum 2:0 (74.) durch Bugla. Pawlak: „Die erste Hälfte war besser als in der Vorwoche. Bei den Kontern haben wir uns nicht clever angestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort