Fortunen nach Noten Rösler-Team überzeugte nur 45 Minuten

Düsseldorf · Den Spielern der Fortuna machte nach der Pause die Systemumstellung der Gladbacher Probleme. Und auch die Frische fehlte diesmal. Die Spieler in der Einzelkritik.

 Kevin Stöger dankt den Fans.

Kevin Stöger dankt den Fans.

Foto: dpa/Thomas Frey

Florian Kastenmeier hatte bei keinem der vier Tore eine Abwehrchance, auch weil zwei Tore nach abgefälschten Schüssen erzielt wurden. Er konnte sogar noch zwei, drei gute Chancen der Gladbacher vereiteln. Note: 3+

Kaan Ayhan war defensiv sehr aufmerksam. Auffallend seine Vorarbeit zur großen Berisha-Chancen, und er leitete auch das 1:1 mit seinem langen Zuspiel ein. Seine versuchte Notbremse gegen Thuram war dagegen grenzwertig, und auch er baute nach dem Wechsel kräftemäßig ab. Note: 3+

Zanka war in der für ihn neuen Rolle als Mittelmann der Dreierkette immer wieder stark gefordert. Er sah in den Zweikämpfen 45 Minuten gut aus und überzeugte mit seiner Kopfballstärke. Verlor nach der Pause gegen die oft in Überzahl angreifenden Borussen die Übersicht und wurde unsicher, was bei allen weiteren Gegentoren deutlich wurde. Note: 4

Kasim Adams war der große Unsicherheitsfaktor in der Dreierkette. Nach einem schlimmen Fehlpass, ließ er sich auch beim 0:1 vorführen. Hüftsteif und unbeweglich hatte er riesige Probleme in den Zweikämpfen, wenn er überhaupt in diese hineinfand. Bei den Gegentoren zum 1:2 (hebt Abseits auf) und 1:3 beteiligt. Note: 5

Matthias Zimmermann spielte lieber den Sicherheitspass und war auch nicht genau genug im Vorwärtsgang. Defensiv gewohnt zuverlässig bis zum 1:2. Danach fahrig und irgendwie müde.  Note: 3-

Erik Thommy trifft zwar nicht immer die richtigen Entscheidungen. Er war aber auch nicht komplett von den Gladbachern zu kontrollieren. Er traut sich auch Distanzschüsse zu und erzielte nicht zufällig das Tor zum 1:1. Nach dem Wechsel fast ohne Wirkung. Note: 3+

Kevin Stöger ist derzeit der Fixpunkt im Spiel der der Fortuna. Jeder Angriff läuft über ihn. Er setzt teilweise geschickt auf Risiko und schaffte es immer wieder, gefährliche Aktionen zu kreieren, weil es ihm gelang, die erste Pressingzone des Gegners zu überspielen. Nach der Pause zu oft vom Gegner aus dem Spiel genommen. Note: 3+

Alfredo Morales war meist mit Gladbachs Lenker Zakaria beschäftigt und verurteilte ihn in der ersten Hälfte zur Bedeutungslosigkeit. In der zweiten Halbzeit gelang ihm das nicht mehr. Note:  3-

Valon Berisha hätte sich früh in Fortunas Derby-Geschichte verewigen können. Doch sein Kopfball war zu unplatziert. Er sorgte für die Beschleunigung im Spiel der Fortuna. Nach der Pause kaum noch zu sehen. Note: 3-

Nana Ampomah  spielte schon sehr unglücklich, um es noch halbwegs positiv auszudrücken. Im Abschluss vor dem 0:1 stümperhaft. Er machte nahezu alles falsch. Im Zweikampf nicht in der Lage, an seinem Gegenspieler vorbeizukommen. Note: 5

Rouwen Hennings war fleißig, aber ohne großen Effekt, weil seine beiden Abschlüsse nicht ihr Ziel fanden. Note: 3-

Trainer Uwe Rösler  lag mit System und Taktik 45 Minuten richtig. Nach der Pause hätte er auf die Systemänderung des Gegners reagieren können, aber seine Spieler waren platt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort