Niederrhein-Duell Fortuna verliert Derby mit 1:4 - Gladbach dreht nach der Pause auf

Düsseldorf · Im ersten Durchgang hält die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler gut mit, doch nach der Pause übernimmt der Favorit die Kontrolle und gewinnt am Ende zu hoch.

 Die Düsseldorfer Rouwen Hennings (M) und Kaan Ayhan (r) und die Mönchengladbacher Yann Sommer (l) und Matthias Ginter kämpfen um den Ball.

Die Düsseldorfer Rouwen Hennings (M) und Kaan Ayhan (r) und die Mönchengladbacher Yann Sommer (l) und Matthias Ginter kämpfen um den Ball.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Abstiegskampf gegen Champions-League-Ambitionen, dazu eine mit 51.000 Zuschauern volle Arena und ein Flutlichtspiel. Die Rahmenbedingungen für ein packendes Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga stimmten. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen elf Spielen ist der von Uwe Rösler betreute Tabellen-16. nach Meinung des Trainers an einem Punkt angekommen, an dem „wir auch mal gegen einen Großen gewinnen müssen“, wie es der 51-Jährige im Vorfeld formulierte. Trotz einer über vor allem im ersten Durchgang vorzeigbaren Leistung unterlag die Fortuna am Ende mit 1:4 (1:1).

Das 50. Bundesliga-Duell zwischen beiden Klubs bewegte sich zunächst auf spielerisch überschaubarem Niveau. Zum ersten Mal gefährlich wurde es in der 15. Spielminute vor dem Tor von Yann Sommer. Nach einer Flanke von Kaan Ayhan kam Valon Berisha frei zum Kopfball, doch der Gladbacher Schlussmann reagierte glänzend und verhinderte die Düsseldorfer Führung.

Von den Gästen, die die vergangenen fünf Auswärtsspiele ohne dreifachen Punktgewinn geblieben waren, kam in den ersten 20 Minuten wenig. Fortunas Dreierkette um Kasim Adams, Mathias „Zanka“ Jörgensen und Kaan Ayhan erledigte ihre Aufgabe bis dahin ordentlich. Doch dann schlug die Mannschaft von Trainer Marco Rose zu. Im gegnerischen Strafraum schlug Fortuna-Angreifer Nana Ampomah über den Ball, Adams war im Umschaltmoment der „Fohlen“ schlecht positioniert und musste Marcus Thuram laufen lassen. Am Ende des Konters setzte der Franzose Jonas Hofmann in Szene, der zum 1:0 für die Borussia einschob (22.).

Die Antwort der Fortuna, die zuvor sechs Bundesliga-Heimspiele gegen die Borussia ungeschlagen geblieben war, ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Erik Thommy (29.) setzte sich nach Ayhan-Flanke energisch gegen Stefan Lainer und Tobias Strobl durch und sorgte für den 1:1-Ausgleich. Nun begannen auch die Fans auf den Rängen das Derby anzunehmen. Wenige Minuten später hätten die Anhänger in rot und weiß beinahe erneuten Grund zum Jubeln, doch Rouwen Hennings (34.) verpasste den Doppelschlag knapp. So blieb es nach 45 Minuten beim 1:1.

Stindls Doppelpack entscheidet das 50. Duell zwischen Fortuna und Borussia

Doch dieses Resultat hatte nach dem Seitenwechsel nicht mehr lange Bestand. Borussia-Kapitän Lars Stindl (51.) brachte seine Farben erneut in Führung. Erneuter Vorbereiter war Thuram, der mit einem tollen Pass des ehemaligen Fortunen Florian Neuhaus freigespielt wurde. In dieser Phase kontrollierte der Gast nun das Geschehen. Neuhaus und Thuram (56.) verpassten zunächst den dritten Gladbacher Treffer, weil Florian Kastenmeier gegen beide hervorragend parierte.

Mit der Hereinnahme von Steven Skrzybski, der nach 65 Minuten für den unglücklich agierenden Ampomah eingewechselt wurde, bekam die Fortuna endlich wieder mehr Zugriff. Ein Distanzschuss von Hennings (73.) rauschte knapp am Borussia-Tor vorbei. Es war die beste Möglichkeit für die Platzherren nach der Pause. Effizienter präsentierte sich der Favorit. Stindl (77.) sorgte mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Entscheidung. Neuhaus (82.) setzte den Schlusspunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort