Döppersberg: Nach Plan und ohne Mehrkosten

Den Tunnel wird es wohl bis Ende des Jahres 2015 noch geben. Baugrube fast fertig.

Elberfeld. Beherrschendes Thema bei den Investitionsentscheidungen und den Neuerungen in Elberfeld ist natürlich der Umbau des Döppersbergs. In einer entsprechenden Gestaltungssatzung für das Areal am und um den Döppersberg ist schon einmal festgelegt, dass das Erscheinungsbild nicht etwa von Plastikstühlen und -tischen sowie grellen Leuchtreklamen geprägt sein soll. Ohne die privaten Mittel werden 106 Millionen Euro verbaut. 2017 soll alles fertig sein. In den Jahren davor wird wohl noch viel Geduld mit den Baustellen gefordert sein.

Bislang läuft laut Stadt jedoch alles nach Plan — und ohne Mehrkosten, die ja dann an anderer Stelle des Projekts wieder eingespart werden müssten. Ende des Monats soll die Baugrube neben dem Wuppertal Institut fertig sein. Die Tunnel-Passage in die Stadt wird es wohl ab Ende 2015 nicht mehr geben. Der Vorbau des Bahnhofs fällt wohl Anfang kommenden Jahres.

In der ehemaligen Bundesbahndirektion will Investor Uwe Clees zudem ein Verwaltungszentrum und Einzelhandel anbieten, rund 10.000 Quadratmeter für Verwaltung, etwa 5000 Quadratmeter für Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort