Tasse mit Tannenbaum

Eine Studentengruppe der Hochschule Niederrhein hat acht Weihnachtsmarkt-Tassen entworfen. Am Donnerstag wird der Sieger gekürt.

Krefeld. Für acht Design-Studenten des Kurses „Modell und Fertigungstechniken 2“ an der Hochschule Niederrhein war bei sommerlichen Temperaturen schon Winterzeit. Sie durften sich mit der Idee zur Weihnachtsmarkt-Tasse 2013 befassen — herausgekommen sind interessante und sehr unterschiedliche Modelle.

Eine Jury hat sich bereits im Juli für den Gewinner entschieden, damit die Tasse, in einer Auflage von 600 Stück von der oberpfälzischen Familien-Manufaktur Kilian produziert, auch rechtzeitig zur Adventszeit erhältlich ist.

Die Weihnachtsmarkt-Tasse ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hochschule Niederrhein, Stadtmarketing und Arbeitsgemeinschaft Krefelder Weihnachtsmarkt. Erhältlich ist sie für 10,90 Euro bei Lechner und Hayn, der Tourist-Information im Schwanenmarkt und natürlich auf dem Weihnachtsmarkt.

Projektbetreuer Knut Michalk hatte seinen Studierenden bereits zum siebten Mal verschiedene Aufgaben mit auf den Weg gegeben. Funktionalität und Qualität müssen stimmen, ebenso soll die Tasse modern und originell sein. Weihnachtliche Elemente können natürlich vorkommen, dürfen aber keineswegs kitschig sein.

Entstanden sind raffinierte Ideen: So wird in einer Tasse der eingravierte Tannenbaum erst sichtbar, wenn sie geleert wurde. Ebenfalls erst auf dem zweiten Blick erschließen sich die Gedanken von Jonas Borngraeber. „Ich habe mich an einem Schlitten orientiert, wollte eine ökonomische Form mit Bewegung“, sagt er. Und tatsächlich: Wendet man die Tasse in der Hand, meint man, einen Rodelschlitten in der Hand zu halten.

Wie seine Mitstudierenden hatte Jonas zunächst eine Skizze entworfen und dann ein Gipsmodell produziert. Dieses wurde später mit Porzellan gebrannt. „Es ist schon erstaunlich, wie viel kreatives Potenzial jedes Jahr aufs Neue entwickelt wird“, sagt Michalk und verrät, dass es die Jury in diesem Jahr besonders schwer hatte. Die ersten drei Plätze werden übrigens mit Geldpreisen belohnt, aber nur der Gewinner wird produziert.

Bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag um 17 Uhr wird die Krefelder Weihnachtsmarkt-Tasse vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort