"Ach, halt die Zeit an!" — Schüler als Dichter

Krefelder Gesamtschüler legen bereits ihren zweiten Band mit Gedichten zu ihrer Stadt vor.

Krefeld. Groß ist die Freude bei den Schülern des Erweiterungskurses der Klassen 10d und 10e der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KTG) über ihren neuen Gedichtband „Ach, halt die Zeit an!“ mit Gedichten und Gedanken zu Krefeld. Denn zum einen sind sie natürlich stolz auf die Wortkünste, Kunsttexte und fetzigen Reime im „grauen Seidenwebermantel“, zum anderen aber erinnert man sich mit großem Vergnügen an das Interesse, das schon dem ersten Band „Krähen fliegen über die Stadt“ entgegengebracht wurde. Genau wie der erste Band ist auch der neue in der Mediothek ausleihbar.

Ein noch ganz druckfrisches Exemplar konnte sogar schon in den Herbstferien an Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, anlässlich eines Symposiums in Berlin im Schloss Bellevue übergeben werden. Bereits bei ihrem Besuch im April in der KTG hatte sie großes Interesse an den Gedichtbänden gezeigt.

Justin und Laura berichteten im Anschluss, dass die „First Lady“ sich so sehr darüber gefreut habe, dass sie das Heftchen sogar in ihrer Ansprache während des Symposiums lobend erwähnte.

Entsprungen ist die Idee zu dem Gedichtband während eines Urlaubs in Berlin, gleich im Anschluss an die Korrekturen von eher zähen Analysen von Stadtgedichten. Bei einem Milchkaffee im Café Josty wurde das Bild der Künstler wach, die im Kaffeehaus über ihren Kladden sitzend, das Treiben um sie herum betrachtend, verstörende, gefühlvolle oder wunderbare Momente festhielten. Warum eigentlich sollte das heute nicht mehr funktionieren? Mit Lust machten sich die Schüler an die Umsetzung. Nun hoffen sie, dass die Leser die teils poetischen, teils reduzierten Gedichte kurzweilig finden, denn wie ein unbekannter Kluger einst formulierte: „Papier ist geduldig, der Leser nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort