Chemiesaal in neuem Glanz
Lanxess und Förderverein haben im Fabritianum für 90 000 Euro modernisiert.
Krefeld. Der Spezialchemie-Konzern Lanxess, in Krefeld im Chemiepark Uerdingen vertreten, hat gemeinsam mit dem Förderverein des Gymnasiums den älteren der beiden Chemie-Säle am Uerdinger Gymnasium Fabritianum modernisiert. Mit 40 000 Euro hat der Lanxess-Geschäftsbereich Inorganic Pigments (IPG) fast die Hälfte der Gesamtinvestition übernommen.
Ziel ist es, den naturwissenschaftlichen Unterricht an der Schule nachhaltig zu verbessern. Dafür wurde der bestehende Chemie-Saal 1 komplett entkernt und anschließend mit neuer Ausstattung und modernsten technischen Geräten versehen.
Mit dem Geld wurde unter anderem ein interaktives Smart-Board angeschafft. Das kann man mit einer digitalen weißen Magnettafel vergleichen. Darauf können mit dem Finger oder mit speziellen Stiften Teile markiert und verschoben werden. Außerdem kann wie auf einer Tafel geschrieben und gezeichnet werden. Die entstandenen Zeichen werden an den angeschlossenen Computer übertragen.