2000 Teilnehmer beim Zoch der Kleinen

40 Schulen und Kitas zogen Samstag durch die Innenstadt und verteilten Kamelle.

Düsseldorf. Etwas traurig blickt der kleine Romano auf seinen Beutel, gefüllt mit Kamelle. „Der soll die eigentlich verteilen, er hat aber schon die Hälfte selbst aufgegessen“, sagt der Vater Guido Dünnebier. Gemeinsam mit rund 50 Schülern der Max-Grundschule nahm Romano am Samstag am Kinderumzug durch die Innenstadt teil. Rund 40 Schulen, Kitas und Vereine zogen mit.

Wegen der großen Teilnehmerzahl wurde auch das Sicherheitskonzept ausgebaut. „30 Verkehrskadetten sind im Einsatz, außerdem etwa 26 Zugbegleiter und weitere 20 von den Vereinen selbst“, sagt Organisator Dieter Prühl. Über die Kö ging es über die Girardet-Brücke in Richtung Carlsplatz und wieder zurück.

Die kleinen Jecken freuen sich aber vor allem über eines: „Wir wollen unbedingt Süßigkeiten werfen“, sagt die achtjährige Emilia. Und andere haben Beutel mitgebracht, um diese aufzusammeln. So wie Julia (7) mit einer roten Tasche und als Katze verkleidet. „Meine Tasche soll voll werden“, sagt sie und lacht.

Auch OB Dirk Elbers schaute vorbei und Liedermacher Volker Rosin sang mit den Kindern fröhliche Lieder. „Der Kinder-Umzug steht dem Rosenmontagszug in nichts nach“, sagt Sabine Sperber, die zusammen mit der Kita ihrer Tochter Antonia (4) am Zoch teilnahm. „Wir sind das erste Mal dabei und das war alles meine Idee“, sagt sie lachend.

Auch Prühl betont: „Die Initiative, am Zug teilzunehmen, kommt weitestgehend von den Eltern. Schulen und Erzieher könnten da weitaus mehr machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort