Termin steht fest Neuer Termin für Veedelszoch

Düsseldorf · Die Gerresheimer Saubande setzte sich dafür ein, dass der Zug nachgeholt wird.

 Der Nachholtermin steht fest. Ende April wird in Gerreseheim gezogen. Hier ein Archivbild aus dem letzten Jahr.

Der Nachholtermin steht fest. Ende April wird in Gerreseheim gezogen. Hier ein Archivbild aus dem letzten Jahr.

Foto: Zanin, Melanie (MZ)

Der Nachhol-Termin für den Veedelszoch steht fest: am 26. April wird in Gerresheim durch die Straßen gezogen, bei hoffentlich besserem Wetter als beim ersten Anlauf. Auf der Facebook-Seite verkündete die Saubande die frohe Nachricht per Video-Botschaft. Man freue sich auf jeden Besucher am Wegesrand. Auch in den Kommentaren fand sich überwiegend Freude über die Nachricht.

Der Förderkreis hatte, genauso wie alle anderen Organisatoren von Düsseldorfer Veedelszügen, einen betrübten Tulpensonntag erlebt. Der Zoch sollte um 11.11 Uhr losziehen, man hatte sich trotz der Wetterlage dafür ausgesprochen. Um zehn Uhr kam der Dämpfer: Das Ordnungsamt sagte jegliche Umzüge im Stadtgebiet ab. Für den Förderkreis war klar: Der Zug muss trotzdem stattfinden. Die Suche nach einem geeigneten Termin erwies sich als schwierig. Denn der Kalender der Gerresheimer ist in diesem Jahr gut gefüllt – auch wegen des 1150-jährigen Jubiläums des Stadtteils, wie der Vorsitzende der Saubande Stefan Pitzer erklärt.

Erfreulich für den Förderkreis war außerdem eine spontane Hutsammlung sowie ein Spendenaufruf in sozialen Netzwerken. Dadurch sollen die entstandenen Kosten des Zoch-Ausfalls ein wenig abgefedert werden, so die Motivation der Spendensammler. Die Werstener Music Company sowie die Fahnenschwenker der Düsseldorfer Stadtgarde boten sogar spontan ihre unentgeltliche Teilnahme an, sollte der Umzug nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort