Urlaub ohne Eltern Urlaub ohne Eltern für jedes Alter

Köln. Urlaub ganz ohne Mama und Papa – das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Den Wunsch, ohne Eltern in die Ferien zu fahren, hegen manche Kinder schon in jungen Jahren. Ab welchem Alter es sinnvoll ist, die Kleinen zum ersten Mal allein in den Urlaub fahren zu lassen? Was sollten Erziehungsberechtigte beherzigen, wenn sie ihre Kinder im Teenageralter auf eigene Faust verreisen lassen? Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, gibt es im Vorhinein einiges zu beachten.

Urlaub ohne Eltern: Urlaub ohne Eltern für jedes Alter
Foto: Flickr/andrew_mc_d

Urlaub ohne Mama und Papa – ab welchem Alter?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder ohne Eltern in den Urlaub fahren. Manche Eltern können sich einen Urlaub für die ganze Familie nicht leisten und schicken ihre Kinder deshalb ins Feriencamp, sodass wenigstens der Nachwuchs verreisen kann. Andere Eltern wiederum haben nur einen begrenzten Urlaubsanspruch und nicht die Möglichkeit, die Kleinen tagsüber zu den Großeltern zu schicken oder eine andere Form der Kinderbetreuung zu finden. Ab welchem Alter man sein Kind in ein Feriencamp schicken kann, hängt ganz von dessen individueller Reife ab. Empfehlenswert ist es aber in jedem Fall, die Kinder erst ab dem Grundschulalter ohne Mama und Papa verreisen zu lassen. Der Feriencamp-Experte Juvigo bietet zum Beispiel grundsätzlich erst Reisen für Kinder ab sechs Jahren an. Wer sich noch unsicher ist, kann sein Kind auch erst einmal mit einer befreundeten Familie oder Verwandten verreisen lassen. So lernt es, im Urlaub auch mal auf Mama und Papa zu verzichten und sich auf andere Bezugspersonen einzulassen.

Große Auswahl an Feriencamps

Sind die Kinder schon bereit, ohne Bekannte in den Urlaub zu fahren, eignen sich Feriencamps oder Jugendreisen hervorragend. Der Nachwuchs ist zwar ohne Eltern unterwegs, kann aber trotzdem unter dem Schutz von Ferienbetreuern seine eigenen Erfahrungen machen und neue Freundschaften schließen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – das Angebot reicht von normalen Ferienlagern über Surfcamps, Kreativurlaube, Auslands-, Städtereisen oder Wintersport-Camps. Kinder im Grundschulalter sollten für den Anfang erst einmal eine Woche von den Eltern getrennt in den Urlaub fahren. Bei Jugendlichen in einem Feriencamp können es auch schon mehrere Wochen sein. Kinder, die zum ersten Mal verreisen, fühlen sich vielleicht wohler, wenn Bruder, Schwester oder der beste Freund bzw. die beste Freundin sie bei dem Abenteuer begleiten.

Teenies: Urlaub auf eigene Faust?

Manche Teenager haben keine Lust auf Ferienfreizeit und möchten am liebsten mit ihren Freunden auf eigene Faust verreisen. Besorgte Eltern können ihre großen Kinder zunächst mit einem Reiseleiter in den Urlaub schicken. Hierbei genießen die Jugendlichen viel Unabhängigkeit, da der Reiseleiter die Reise organisiert, sich sonst aber zurückhält und nur bei Schwierigkeiten eingreift. Ob man die Teenager mit einem Veranstalter oder doch ganz allein auf Reisen schickt, ist außer vom Alter der Kinder auch von deren Selbstständigkeit und Erfahrung abhängig.

Gesetzlich ist nicht geregelt, ob und ab wann Kinder allein verreisen dürfen. Doch die Eltern haben bis zum 18. Geburtstag die Aufsichtspflicht. Wenn den Kindern etwas im Urlaub passiert, verletzen die Eltern damit im Rahmen des Jugendschutzgesetzes ihre Aufsichtspflicht. Daher sollte das Kind immer eine schriftliche Erlaubnis zur Alleinreise (Reisevollmacht) mit sich führen – am besten mit den Personalausweiskopien der Erziehungsberechtigten. Jugendliche, die ohne Aufsichtsperson verreisen, sind allerdings relativ eingeschränkt, daher ist ein Urlaub auf eigene Faust nur zu empfehlen, wenn mindestens ein Mitreisender schon volljährig ist.

Meistgelesen
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort