Meinung Angriff auf engagierte Mahner

Meinung · Das Recht der Gemeinnützigkeit ist zum politischen Kriegsschauplatz geworden, wie die Angriffe auf die Deutsche Umwelthilfe zeigen.

 Werner Kolhoff

Werner Kolhoff

Foto: nn

Vor allem die Umweltverbände, aber nicht nur sie, bewegen sich auf Themenfeldern, die jetzt im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Das Recht der Gemeinnützigkeit ist damit zum politischen Kriegsschauplatz geworden, wie die Angriffe auf die Deutsche Umwelthilfe zeigen.

Derzeit untersagt es eine allgemeinpolitische Betätigung von Organisationen, die die steuerlichen Vergünstigungen beanspruchen. Dem ist die globalisierungskritische Organisation „Attac“ bereits zum Opfer gefallen. Aber wie soll man für kontrollierte Finanzmärkte eintreten, ohne politisch zu sein? Wie für bessere Luft, ohne eine Verkehrs- und Energiewende zu fordern? Wie für Natur- und Artenschutz, ohne neue Agrarpolitik? 

Die große Koalition sollte die gesetzlichen Bestimmungen schnell so nachschärfen, dass politisches Engagement im Rahmen des gemeinwohlorientierten Hauptzweckes einer Vereinigung leichter möglich ist. Wer in seinem Regierungsprogramm „ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement“ predigt, darf es nicht ausbremsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort