Grundschule Haarhausen: Sanierung spart Energiekosten

Nächstebreck. Große Erfolge dürfen groß gefeiert werden. Das dachten sich auch die Verantwortlichen in der Gemeinschaftsgrundschule Haarhausen und verlegten das Einweihungsfest für ihre komplett sanierte Schule kurzerhand in den Frühling.

Fertig sind die Gebäude schon seit Beginn des Schuljahres, gefeiert wurde aber erst am Samstag.

„Es gab am Anfang noch ein paar Baustellen im Haus und dann kamen Herbst und Winter, in dem wir traditionell unser Martinsfest feiern“, erklärt Schulleiterin Monika Hannemann die Verzögerung. Belohnt wurde die Schule von allerhöchster Stelle: Aus einem blauen Himmel strahlte die Sonne mit den freudigen Gesichtern der Festgäste um die Wette. „Was ist schöner, als eine solche tip-top sanierte Schule einzuweihen“, sagte Bürgermeisterin Silvia Kaut.

Nach der umfangreichen Runderneuerung gehört die Schule jetzt zu den energieeffizientesten Schulen der Stadt. Seit der Sanierung werden für den Betrieb 74 Prozent weniger Energie benötigt. Allein die Heizkosten sind nach Angaben der Stadt bereits um 11 000 Euro gesunken. Während des 21-monatigen Umbaus wurden nicht nur alle vorhandenen Schadstoffe vollständig entfernt, es wurde auch moderne Technik eingebaut, die die Raumlüftung, den Sonnenschutz und die Beleuchtung automatisch steuert. Eine Holzpelletheizung und eine wirkungsvolle Dämmung des Gebäudes tragen dazu bei, den Primärenergieverbrauch zu senken.

Für Hannemann ist der Umbau der Schule auch ein Ausdruck der Wertschätzung der Stadt gegenüber den Kindern. Die bedankten sich unter anderem mit einem Lied für die Sanierung, bevor sie sich auf das Festprogramm stürzten, das mit Hilfe der Haarhauser Heinzelmännchen aus der Elternschaft vorbereitet worden .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort