Neuer Störstein Nilpferd Lina bekommt ein Zuhause in der Wupper

Wuppertal · Lina war früher ein kleiner Promi im Wuppertaler Zoo. Jetzt soll die Nilpferd-Dame als Störstein ein Zuhause in der Wupper bekommen.

 Nilpferd Lina hatte ein großes Mundwerk.

Nilpferd Lina hatte ein großes Mundwerk.

Foto: Kurt Keil (KK)

Lina war eine Institution im Wuppertaler Zoo, wo die Flusspferd-Dame von 1950 bis 1991 lebte. Jetzt soll das Tier mit einem Störstein eine besondere Würdigung erfahren. Das schlägt der Verein Neue Ufer vor. Weil ein Flusspferd eine runde, geschlossene Form habe, der Hochwasser, Sandschliff und vorbeischwimmendes Treibgut nichts anhaben könne, sei eine Lina-Figur aus Sicht des Vereins perfekt geeignet. „Sie wird neben Biber, Lachs und Tuffi dann der vierte Störstein in Tierform sein und soll gut sichtbar von der Bundesstraße und der Wupperbrücke zum Zooviertel eingebracht werden“, teilt der Neue Ufer e.V. mit. Alle Störstein-Tiere hätten einen geschichtlichen Zusammenhang mit Wuppertal: Lachs und Biber als Beispiel für die gelungene Renaturierung der Wupper, Tuffi und Lina als Tierpersönlichkeiten, die die Wuppertaler seit Jahrzehnten begleiten. Das Projekt soll über das Bürgerbudget finanziert werden, der Verein hat sich mit dem Projekt Lina beworben.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort