Tischtennis TTV Ronsdorf kassiert Top-Spiel die erste Niederlage

Wuppertal · Oberligist unterliegt nach knappem Verlauf zu Hause Aufstiegsfavorit Köln mit 5:9. Die TTC-Herren erklimmen überraschend die Spitze in der Landesliga.

 Die Mannschaft des TTC Wuppertal nach dem überraschenden Sieg gegen Haan. Vorne links Tim Feldmann, der dem seit eineinhalb Jahren ungeschlagenen Stefan Radtke eine Fünfsatz-Niederlage zufügte.

Die Mannschaft des TTC Wuppertal nach dem überraschenden Sieg gegen Haan. Vorne links Tim Feldmann, der dem seit eineinhalb Jahren ungeschlagenen Stefan Radtke eine Fünfsatz-Niederlage zufügte.

Foto: TTC

NRW Ligist TTV Ronsdorf hat im vierten Spiel die erste Niederlage kassiert. Einem 9:3-Sieg am Samstag gegen die abstiegsbedrohte Spinfactory aus Köln ließen die Ronsodorfer einen Tag später im Heimspiel gegen Aufstiegsaspiranten 1.FC Köln III ein 5:9 folgen. Gegen die Spinfactory war der TTV von Beginn an klar in der Favoritenrolle. Nach einer 2:1- Führung nutzte man die spielerische Überlegenheit aus, um die Führung weiter auszubauen. Bis zur 8:3 -Führung mussten lediglich Christian Mauersberger und Marc Wolter ihren Gegnern gratulieren. Justin Donnely bewies erneut Nervenstärke, als er in einem engen Fünfsatz-Krimi gegen Christian Grund den 9:3-Endstand markierte. Einen Tag später sollte es dann deutlich schwerer für die Ronsdorfer werden. „Das wird bestenfalls ein Duell auf Augenhöhe“ prognostizierte ein Sebastian Luckey bereits vor der Partie. Nach den erneut hart umkämpften Doppeln und den ersten Einzeln, lag der TTV zunächst noch aussichtsreich mit 4:3 in Führung. Danach drehten die Kölner aber auf und gewannen insgesamt fünf Spiele in Folge. Ein wenig Hoffnung kam beim TTV nochmal auf, als Sebastian Luckey, der bisher eine fantastische Saison spielt, auch sein zweites Einzel gegen Aghili klar mit 3:0 gewinnen konnte. Leider hatte Marc Wolter gegen Stoppenbrink im Anschluss keine Chance - was die 5:9- Niederlage besiegelte. Insgesamt ist die Niederlage des TTV sicherlich eine Spur zu hoch aussgefallen - insgesamt vier Einzel gingen am Nachmittag denkbar knapp im Entscheidungssatz verloren.

Eine klare 3:8-Niederlage mussten auch die Damen des TTC Wuppertal in der NRW Liga gegen die TTF Bönen hinnehmen. Lediglich Sarah Fischer war glänzend aufgelegt und hätte beinahe alle drei Einzel gewonnen. Einen Rückschlag gab es auch für Verbandsligist SSV Germania Wuppertal bei der 6:9-Niederlage gegen die TTC Brühl Vochem II. Einen starken Auftritt hatte Felix Schlüter, der nach langer Verletzungspause direkt beide Einzel gewinnen konnte. Für eine Riesenüberraschung sorgte

der TTC Wuppertal in der Herren-Landesliga durch einen 9:5-Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Haaner TV. Durch den Sieg übernimmt der TTC vorerst die Tabellenführung. In bestechender Form spielt weiterhin Tim Feldmann, der doppelt punktete und dabei den seit 1,5 Jahren ungeschlagenen Stefan Radtke bezwang. Einen knappen 9:6-Sieg erzielte Fortuna Wuppertal gegen die TG Neuss. Die Neusser boten erstmals Spitzenspieler Jonas Lenzen auf und führten bereits mit 6:4, bevor die Fortunen das Match noch drehen konnten. Chancenlos blieb der weiterhin verletzungsgeplagte TTV Ronsdorf II beim 2:9 gegen Borussia Düsseldorf IV. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort