Tischtennis: ASV trifft im WZ-Pokal auf Neviges

Barmer setzen sich im Halbfinale gegen TTV Ronsdorf durch.

Wuppertal. Ganze zwei Sätze gaben den Ausschlag für den Finaleinzug des ASV Wuppertal im Halbfinale des WZ-Pokals gegen den TTV Ronsdorf. "Das war mal wieder ein langer WZ-Pokal-Abend, und spannend bis zum Schluss", kommentierte Michael Höhl, der an diesem Tag nicht in Bestform war, das 7:7.

Auf ASV-Seite war es Bing Chen, der mit drei Einzelsiegen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Die Ronsdorfer lebten mehr von ihrer Ausgeglichenheit, da jeder Akteur mindestens einen Einzelerfolg verbuchen konnte. Nach ausgeglichenem Doppelausgang und Siegen von Chen und Wang gingen die Ronsdorfer zunächst mit 4:2 in Führung, nachdem Rene Ten Hoeve gegen Thorsten Wrobel und Vladimir Rups gegen Bernd Ahrens jeweils die Oberhand behielten. Da war der 3:1- Sieg im Spitzeneinzel von Bing Chen gegen Zhi Wang schon fast Pflicht, zumal danach Andre Scholz das umkämpfteste Spiel des Abends gegen Michael Höhl mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich entschied. Der ASV konnte nach dem 3:1 von Thorsten Wrobel und dem wichtigen 3:0 von Bernd Ahrens gegen Rene Ten Hoeve zum 5:5 ausgleichen. Ten Hoeves Sieg gegen Michael Höhl brachte die Ronsdorfer zwar mit 7:6 in Führung, doch Bernd Ahrens reichte gegen Andre Scholz ein 3:1-Sieg. Dieser Herausforderung wurde der Barmer mit einem 3:0 gerecht.

Im zweiten Halbfinale zwischen dem PTSV und TuS Neviges machte Damian Ciuberek für den PTSV zwar zwei Punkte mehr als seine Gegner. Am Ende stand er jedoch mit leeren Händen da, denn er hatte seine beiden Einzel gegen Marvin Dietz und Markus Kühlert auf die wohl bitterste Art verloren, die es gibt: Die gewonnen Sätze jeweils klar, die verlorenen in der Verlängerung, zum Teil nach Satz- und Matchbällen. Aber nicht nur ihn erwischte es hart bei der 4:8-Niederlage des PTSV, auch Patrick Leis hatte sicher mehr von sich erhofft. Konnte das Team seine Niederlage gegen Jiri Kroulik verschmerzen, so war das 2:3 gegen Marvin Dietz eine Überraschung. Einzig Jens Gester konnte mit seinen Siegen gegen Markus Kühlert und Marvin Dietz überzeugen. Arndt Beneke blieb ohne Satzgewinn, das Spiel gegen Kühlert kam nicht mehr zustande.

Das Finale um den WZ-Pokal zwischen dem ASV und dem TuS Neviges findet am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Halle Thorner Straße statt. ct

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort