Handball: BHC zu Gast in der Solinger Klingenhalle

Zweitligist muss am 17.4.09 einen Pflichtsieg gegen den Abstiegskandidaten Leichlingen landen.

Solingen. Großer Zahltag bereits am Freitagabend, 17.4.09, in der Solinger Klingenhalle. Im Derby treffen mit dem Bergischen HC und dem Leichlinger TV (Anwurf 20.15 Uhr) zwei Konkurrenten aufeinander, die geografisch nur wenige Kilometer von einander getrennt sind.

Über die Einnahme dürfen sich zwar ausschließlich die gastgebenden Leichlinger freuen, doch auch für den BHC ist die Partie Gold wert, beschert sie den Bergischen in dieser Saison doch de facto ein zusätzliches Heimspiel.

Aufgrund der Vorverkaufszahlen ist davon auszugehen, dass rund 2000 Zuschauer in die Klingenhalle kommen werden. Möglicherweise werden hinter den Toren sogar die Zusatztribünen aufgebaut.

Die meisten Fans kommen natürlich, um ihre Lieblinge vom BHC im Kampf um den Relegationsplatz zu unterstützen. Der aktuelle Tabellenzweite ist haushoher Favorit gegen den Vorletzten.

Im Falle einer Niederlage wären die Leichlinger auch rechnerisch abgestiegen. "Wenn der zweite von vorn gegen den zweiten von hinten spielt, gibt es gar keine Diskussionen, wer Favorit ist. Derby hin oder her", sagt BHC-Trainer Raimo Wilde. Nach dem 37:17-Kantersieg am vergangenen Wochenende wächst wieder das Selbstvertrauen.

Die Leichlinger unterlagen hingegen mit 36:46 in Bietigheim. Ein Resultat, das einen Fingerzeig gibt, wo die Qualität der Mannschaft liegt. Im Angriff ist der Leichlinger TV durchaus konkurrenzfähig und stellt mit David Kreckler sogar den besten Zweitliga-Torschützen (174 Treffer).

Wegen Krecklers Wechselabsichten ist dieser allerdings bei Trainer Frank Lorenzet in Ungnade gefallen. Davon hat Achim Jansen profitiert, der vor einigen Wochen vom Langerfelder TV nach Leichlingen wechselte und gegen den BHC wohl auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen dürfte.

"Wir haben zwar erst zwölf Punkte, doch wir haben bewiesen, dass wir auch gegen sehr starke Gegner mithalten können. Gegen Düsseldorf hätten wir sogar gewinnen können", erinnert sich Jansen, der heute 24 Jahre alt wird und deswegen doppelt motiviert ist.

"Ich will mir an meinem Geburtstag nach dem Spiel keine blöden Sprüche anhören müssen", sagt er. Bester Schütze in Reihen des BHC ist weiterhin Jens Reinarz, der nur drei Treffer hinter Kreckler liegt und somit im Rennen um die Torjägerkrone fast gleichauf ist. Und möglicherweise entscheidet ja auch im Rennen um den Relegationsplatz das Torverhältnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort